Note: The other languages of the website are Google-translated. Back to English

Wie kann ich die Diagrammachse in Excel brechen?

Wenn die Quelldaten außergewöhnlich große oder kleine Serien / Punkte enthalten, sind die kleinen Serien / Punkte im Diagramm nicht präzise genug. In diesen Fällen möchten einige Benutzer möglicherweise die Achse brechen und gleichzeitig kleine und große Serien präzise machen. Dieser Artikel zeigt Ihnen zwei Möglichkeiten, die Diagrammachse in Excel zu unterbrechen.


Brechen Sie eine Diagrammachse mit einer Sekundärachse im Diagramm

Angenommen, die Quelldaten enthalten zwei Datenreihen (siehe Abbildung unten). Wir können problemlos ein Diagramm hinzufügen und die Diagrammachse durch Hinzufügen einer Sekundärachse zum Diagramm unterbrechen. Und Sie können wie folgt vorgehen:

1. Wählen Sie die Quelldaten aus und fügen Sie ein Liniendiagramm hinzu, indem Sie auf klicken Linien- oder Flächendiagramm einfügen (oder Line)> Line auf die Insert Tab.

2. Klicken Sie im Diagramm mit der rechten Maustaste auf die folgende Serie und wählen Sie dann die aus Datenreihen formatieren aus dem Kontextmenü.

3. Aktivieren Sie im sich öffnenden Bereich / Dialogfeld Datenreihen formatieren das Kontrollkästchen Sekundärachse Option, und schließen Sie dann den Bereich oder das Dialogfeld.

4. Klicken Sie im Diagramm mit der rechten Maustaste auf die sekundäre vertikale Achse (die rechte) und wählen Sie Achse formatieren aus dem Kontextmenü.

5. Geben Sie im Bereich Achse formatieren Folgendes ein 160 in die Maximal Box in der Grenzen Abschnitt und in der Nummer Gruppe eingeben [<= 80] 0 ;;; in die Code formatieren Box und klicken Sie auf Verwenden Sie Klicken Sie auf die Schaltfläche, und schließen Sie das Fenster.

Tipp: In Excel 2010 oder früheren Versionen wird das Dialogfeld Achse formatieren geöffnet. bitte klicken Achsenoption Überprüfen Sie in der linken Leiste Behoben Option dahinter Maximal und dann tippen Sie ein 200 in folgende Box; klicken Nummer Geben Sie in die linke Leiste ein [<= 80] 0 ;;; in die Code formatieren Box und klicken Sie auf Verwenden Sie Schaltfläche, schließen Sie endlich das Dialogfeld.

6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die primäre vertikale Achse (die linke) im Diagramm und wählen Sie die aus Achse formatieren Um den Bereich Achse formatieren zu öffnen, geben Sie ein [> = 500] 0 ;;; in die Code formatieren Box und klicken Sie auf Verwenden Sie Klicken Sie auf die Schaltfläche, und schließen Sie das Fenster.
Tipp: Wenn Sie Excel 2007 oder 2010 verwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die primäre vertikale Achse im Diagramm und wählen Sie die aus Achse formatieren Klicken Sie auf, um das Dialogfeld Achse formatieren zu öffnen Nummer Geben Sie in die linke Leiste ein [> = 500] 0 ;;; in die Code formatieren Box und klicken Sie auf Verwenden Sie und schließen Sie das Dialogfeld.)

Dann sehen Sie, dass das ausgewählte Diagramm zwei Y-Achsen enthält, die so aussehen, als ob die Y-Achse gebrochen ist. Siehe folgenden Screenshot:

 
 
 
 
 

Speichern Sie das erstellte Break-Y-Achsendiagramm als AutoText-Eintrag, um es mit nur einem Klick wiederzuverwenden

Zusätzlich zum Speichern des erstellten Break-Y-Achsendiagramms als Diagrammvorlage für die zukünftige Wiederverwendung, Kutools for Excel's Autotext Das Dienstprogramm unterstützt Excel-Benutzer dabei, das erstellte Diagramm als AutoText-Eintrag zu speichern und den AutoText des Diagramms jederzeit in jeder Arbeitsmappe mit nur einem Klick wiederzuverwenden.  Kostenlose Testversion 30 Tage jetzt!        Jetzt kaufen!

Kutools for Excel - Enthält mehr als 300 praktische Tools für Excel. Kostenlose 30-Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang, keine Kreditkarte erforderlich! Hol es dir jetzt

Unterbrechen Sie die Achse, indem Sie eine Dummy-Achse im Diagramm hinzufügen

Angenommen, die Quelldaten enthalten außergewöhnlich große Datenmengen (siehe Abbildung unten), können wir eine Dummy-Achse mit einer Unterbrechung hinzufügen, um Ihre Diagrammachse präzise genug zu machen.

1. Um die Y-Achse zu brechen, müssen wir den Min-Wert, den Break-Wert, den Neustartwert und den Max-Wert in der neuen gebrochenen Achse bestimmen. In unserem Beispiel erhalten wir vier Werte im Bereich A11: B14.

2. Wir müssen die Quelldaten wie im folgenden Screenshot neu konfigurieren:
(1) In Zelle C2 eingeben = IF (B2> $ B $ 13, $ B $ 13, B2)und ziehen Sie den Füllgriff in den Bereich C2: C7;
(2) In Zelle D2 eingeben = IF (B2> $ B $ 13,100, NA ())und ziehen Sie den Füllgriff in den Bereich D2: D7;
(3) In Zelle E2 eingeben =IF(B2>$B$13,B2-$B$12-1,NA())und ziehen Sie den Füllgriff in den Bereich E2: E7.

3. Erstellen Sie ein Diagramm mit neuen Quelldaten. Wählen Sie Bereich A1: A7 und dann Bereich C1: E7, während Sie die Taste gedrückt halten Ctrl Taste und fügen Sie ein Diagramm ein, indem Sie auf klicken Spalten- oder Balkendiagramm einfügen (oder Kolonne)> Gestapelte Säule.

4. Klicken Sie im neuen Diagramm mit der rechten Maustaste auf die Unterbrechungsserie (die rote) und wählen Sie Datenreihen formatieren aus dem Kontextmenü.

5. Klicken Sie im sich öffnenden Bereich Datenreihen formatieren auf Farbe Taste auf der Füllen & Linie Wählen Sie die gleiche Farbe wie die Hintergrundfarbe (in unserem Beispiel Weiß).
Tipp: Wenn Sie Excel 2007 oder 2010 verwenden, wird das Dialogfeld Datenreihen formatieren geöffnet. Klicken Füllen in der linken Leiste und dann überprüfen Keine Füllung Option, schließen Sie endlich das Dialogfeld.)
Ändern Sie die Farbe der After-Serie auf dieselbe Weise in dieselbe Farbe wie die der Before-Serie. In unserem Beispiel wählen wir Blau.

6. Jetzt müssen wir Quelldaten für die Dummy-Achse herausfinden. Wir listen die Daten im Bereich I1: K13 wie folgt auf:
(1) Listen Sie in der Spalte Beschriftungen alle Beschriftungen auf der Grundlage des in Schritt 1 aufgeführten Minimalwerts, Unterbrechungswerts, Neustartwerts und Maximalwerts auf.
(2) Geben Sie in der Xpos-Spalte 0 für alle Zellen außer der defekten Zelle ein. In zerbrochenen Zellen Typ 0.25. Siehe linken Screenshot.
(3) Geben Sie in der Spalte Ypos Zahlen ein, die auf den Beschriftungen der Y-Achse im gestapelten Diagramm basieren.

7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wählen Sie Wählen Sie Daten aus dem Kontextmenü.

8. Klicken Sie im Dialogfeld Datenquelle auswählen auf Verwenden Sie Taste. Wählen Sie nun im sich öffnenden Dialogfeld Serie bearbeiten die Option Zelle I1 (Für gebrochene Y-Achse) als aus Seriennameund wählen Sie Bereich K3: K13 (Ypos-Spalte) als SerienwerteUnd klicken Sie auf OK > OK um zwei Dialogfelder zu schließen.

9. Kehren Sie nun zum Diagramm zurück, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neu hinzugefügte Serie und wählen Sie Ändern Sie den Seriendiagrammtyp aus dem Kontextmenü.

10. Wechseln Sie im sich öffnenden Dialogfeld Diagrammtyp ändern zu Wählen Sie den Diagrammtyp und die Achse für Ihre Datenreihe Abschnitt, klicken Sie auf Für gebrochene Y-Achse Feld, und wählen Sie die Mit gerader Linie streuen Klicken Sie in der Dropdown-Liste auf OK .

Hinweis: Wenn Sie Excel 2007 und 2010 verwenden, klicken Sie im Dialogfeld Diagrammtyp ändern auf XY (Streuung) Klicken Sie in der linken Leiste auf und wählen Sie die aus Mit gerader Linie streuen Klicken Sie in der Dropdown-Liste auf OK .

11. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf die neue Serie und wählen Sie die aus Wählen Sie Daten aus dem Kontextmenü.

12. Klicken Sie im Dialogfeld Datenquelle auswählen auf, um die auszuwählen Für gebrochene Y-Achse in Legendeneinträge (Serie) Abschnitt und klicken Sie auf Bearbeiten Taste. Wählen Sie dann im sich öffnenden Dialogfeld Serie bearbeiten die Option Bereich J3: J13 (Xpos-Spalte) als aus Werte der Serie X.Und klicken Sie auf OK > OK um zwei Dialogfelder zu schließen.

13. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Streuung mit gerader Linie und wählen Sie Datenreihen formatieren im Kontextmenü.

14. Klicken Sie im sich öffnenden Bereich Datenreihen formatieren in Excel 2013 auf Farbe Taste auf der Füllen & Linie Wählen Sie die gleiche Farbe wie in den Spalten Vorher aus. In unserem Beispiel wählen Sie Blau. (Hinweis: Wenn Sie Excel 2007 oder 2010 verwenden, klicken Sie im Dialogfeld Datenreihen formatieren auf Linienfarbe Überprüfen Sie in der linken Leiste Durchgezogene Linie Klicken Sie auf die Option Farbe Schaltfläche und wählen Sie die gleiche Farbe wie vor den Spalten und schließen Sie das Dialogfeld.)

15. Wählen Sie die Streuung mit einer geraden Linie weiter aus und klicken Sie dann auf Diagrammelement hinzufügen > Datenaufkleber > Links auf die Tab.
Tipp: Klicken Sie auf Datenaufkleber > Links on Layout Registerkarte in Excel 2007 und 2010.

16. Ändern Sie alle Beschriftungen basierend auf der Spalte Beschriftungen. Wählen Sie beispielsweise die Beschriftung oben im Diagramm aus und geben Sie sie ein = Wählen Sie in der Formatleiste die Zelle I13 aus und drücken Sie die Taste Weiter Key.

16. Löschen Sie einige Diagrammelemente. Wählen Sie beispielsweise die ursprüngliche vertikale Y-Achse aus und drücken Sie die Taste Löschen Key.

Zuletzt sehen Sie, dass Ihr Diagramm mit einer gebrochenen Y-Achse erstellt wird.

 
 
 
 
 

Speichern Sie das erstellte Break-Y-Achsendiagramm als AutoText-Eintrag, um es mit nur einem Klick wiederzuverwenden

Zusätzlich zum Speichern des erstellten Break-Y-Achsendiagramms als Diagrammvorlage für die zukünftige Wiederverwendung, Kutools for Excel's Autotext Das Dienstprogramm unterstützt Excel-Benutzer dabei, das erstellte Diagramm als AutoText-Eintrag zu speichern und den AutoText des Diagramms jederzeit in jeder Arbeitsmappe mit nur einem Klick wiederzuverwenden.  Kostenlose Testversion 30 Tage jetzt!        Jetzt kaufen!

Kutools for Excel - Enthält mehr als 300 praktische Tools für Excel. Kostenlose 30-Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang, keine Kreditkarte erforderlich! Hol es dir jetzt

Demo: Brechen Sie die Y-Achse in einem Excel-Diagramm

Demo: Brechen Sie die Y-Achse mit einer Sekundärachse im Diagramm

Kutools for Excel Enthält mehr als 300 praktische Tools für Excel, die Sie innerhalb von 30 Tagen kostenlos testen können. Jetzt herunterladen und kostenlos testen!

Demo: Brechen Sie die Y-Achse, indem Sie dem Diagramm eine Dummy-Achse hinzufügen

Kutools for Excel Enthält mehr als 300 praktische Tools für Excel, die Sie innerhalb von 30 Tagen kostenlos testen können. Jetzt herunterladen und kostenlos testen!

Verwandte Artikel


Die besten Tools für die Office-Produktivität

Kutools für Excel löst die meisten Ihrer Probleme und erhöht Ihre Produktivität um 80%

  • Wiederverwendung: Schnell einfügen komplexe Formeln, Diagramme und alles, was du vorher benutzt hast; Zellen verschlüsseln mit Passwort; Mailingliste erstellen und E-Mails senden ...
  • Super Formelriegel (leicht mehrere Textzeilen und Formeln bearbeiten); Layout lesen (leichtes Lesen und Bearbeiten einer großen Anzahl von Zellen); In gefilterten Bereich einfügenrealisieren kannst...
  • Zellen / Zeilen / Spalten zusammenführen ohne Daten zu verlieren; Inhalt geteilter Zellen; Kombinieren Sie doppelte Zeilen / Spalten... doppelte Zellen verhindern; Bereiche vergleichenrealisieren kannst...
  • Wählen Sie Duplizieren oder Eindeutig Reihen; Wählen Sie Leere Zeilen (alle Zellen sind leer); Super Find und Fuzzy Find in vielen Arbeitsmappen; Zufällige Auswahl ...
  • Exakte Kopie Mehrere Zellen ohne Änderung der Formelreferenz; Referenzen automatisch erstellen zu mehreren Blättern; Aufzählungszeichen einfügen, Kontrollkästchen und mehr ...
  • Text extrahieren, Text hinzufügen, Nach Position entfernen, Leerzeichen entfernen;; Paging-Zwischensummen erstellen und drucken; Inhalt und Kommentare zwischen Zellen konvertierenrealisieren kannst...
  • Superfilter (Speichern und Anwenden von Filterschemata auf andere Blätter); Erweiterte Sortierung nach Monat / Woche / Tag, Häufigkeit und mehr; Spezialfilter fett, kursiv ...
  • Kombinieren Sie Arbeitsmappen und Arbeitsblätter;; Tabellen basierend auf Schlüsselspalten zusammenführen; Daten in mehrere Blätter aufteilen; Batch-Konvertierung von xls, xlsx und PDFrealisieren kannst...
  • Mehr als 300 leistungsstarke Funktionen. Unterstützt Office / Excel 2007-2019 und 365. Unterstützt alle Sprachen. Einfache Bereitstellung in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation. Vollständige Funktionen 30 Tage kostenlose Testversion. 60 Tage Geld-zurück-Garantie.
kte tab 201905

Office Tab Bringt die Oberfläche mit Registerkarten in Office und erleichtert Ihnen die Arbeit erheblich

  • Aktivieren Sie das Bearbeiten und Lesen von Registerkarten in Word, Excel und PowerPoint, Publisher, Access, Visio und Project.
  • Öffnen und erstellen Sie mehrere Dokumente in neuen Registerkarten desselben Fensters und nicht in neuen Fenstern.
  • Steigert Ihre Produktivität um 50% und reduziert täglich Hunderte von Mausklicks für Sie!
officetab unten
Kommentare (5)
Noch keine Bewertungen. Bewerten Sie als Erster!
Dieser Kommentar wurde vom Moderator auf der Website minimiert
Das ist wahnsinnig kompliziert, es muss einen einfacheren Weg geben.
Max Mustermann
Dieser Kommentar wurde vom Moderator auf der Website minimiert
Es gibt. Es heißt GraphPad Prism.
Stev
Dieser Kommentar wurde vom Moderator auf der Website minimiert
Ich kann die if-Funktion nicht so ausführen, wie Sie es zeigen. Irgendetwas stimmt nicht mit den von Ihnen angegebenen Funktionen. (1) Geben Sie in Zelle C2 =IF(B2>$B$13,$B$13,B2) ein und ziehen Sie den Füllgriff auf den Bereich C2:C7; (2) Geben Sie in Zelle D2 =IF(B2>$B$13,100,NA()) ein und ziehen Sie den Füllgriff auf den Bereich D2:D7; (3) Geben Sie in Zelle E2 =IF(B2>$B$13,B2-$B$12-1,NA()) ein und ziehen Sie den Füllgriff auf den Bereich E2:E7.
esgik
Dieser Kommentar wurde vom Moderator auf der Website minimiert
Sie müssen es ändern in: IF(B2>B13;B13;B2) mit dem Semikolon
Schärpe
Dieser Kommentar wurde vom Moderator auf der Website minimiert
Das ist fantastisch, danke! Für das, was es wert ist, bin ich mit dem verwendeten Beispiel nicht einverstanden, da Sie die Ergebnisse des Diagramms jetzt nicht wirklich vergleichen können, wenn eines geteilt wird und nicht die anderen. Ein besseres Beispiel, glaube ich, ist, wo Sie sehr hohe Werte und kleine Änderungen zwischen den verschiedenen Entitäten haben - also eine Null auf der Y-Achse haben und sie bei sagen wir 100 teilen und dann wieder bei 10,000 beginnen. Es macht dem Publikum sehr deutlich, dass die y-Achse nicht vollständig ist und somit zu bemerken, dass sie nicht bei Null beginnt (was viele Leute einfach nicht bemerken). Ich habe die Abweichung in der vertikalen Linie leicht verfeinert, sodass es einen negativen Wert und einen positiven Wert gibt, um einen Zickzack zu erreichen, anstatt ein, in Ermangelung eines besseren Ausdrucks, größer als das Symbol >. Darüber hinaus können Benutzer feststellen, dass das Anwenden einer Verlaufsfarbe auf die „Unterbrechungsserie“ effektiv sein könnte – dh die obere und untere Farbe gemäß den Balken und die zentrale Farbe weiß (oder Hintergrundfarbe, falls anders), sodass der Balken am ausgeblendet und wieder eingeblendet wird aufgeteilt - wodurch die "Lücke" weiter hervorgehoben wird.
G
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie Ihre Kommentare
Als Gast posten
×
Bewerte diese Nachricht:
0  Figuren
Vorgeschlagene Standorte

Skip to main content

How to break chart axis in Excel?

When there are extraordinary big or small series/points in source data, the small series/points will not be precise enough in the chart. In these cases, some users may want to break the axis, and make both small series and big series precise simultaneously. This article will show you two ways to break chart axis in Excel.


Break a chart axis with a secondary axis in chart

Supposing there are two data series in the source data as below screen shot shown, we can easily add a chart and break the chart axis with adding a secondary axis in the chart. And you can do as follows:

1. Select the source data, and add a line chart with clicking the Insert Line or Area Chart (or Line)> Line on the Insert tab.

2. In the chart, right click the below series, and then select the Format Data Series from the right-clicking menu.

3. In the opening Format Data Series pane/dialog box, check the Secondary Axis option, and then close the pane or dialog box.

4. In the chart, right click the secondary vertical axis (the right one) and select Format Axis from the right-clicking menu.

5. In the Format Axis pane, type 160 into the Maximum box in the Bounds section, and in the Number group enter [<=80]0;;; into the Format code box and click the Add button, and then close the pane.

Tip: In Excel 2010 or earlier versions, it will open Format Axis dialog box. Please click Axis Option in left bar, check Fixed option behind Maximum and then type 200 into following box; click Number in left bar, type [<=80]0;;; into the Format code box and click the Add button, at last close the dialog box.

6. Right click the primary vertical axis (the left one) in the chart and select the Format Axis to open the Format Axis pane, then enter [>=500]0;;; into the Format Code box and click the Add button, and close the pane.
Tip: If you are using Excel 2007 or 2010, right click the primary vertical axis in the chart and select the Format Axis to open the Format Axis dialog box, click Number in left bar, type [>=500]0;;; into the Format Code box and click the Add button, and close the dialog box.)

Then you will see there are two Y axes in the selected chart which looks like the Y axis is broken. See below screen shot:

 
 
 
 
 

Save created break Y axis chart as AutoText entry for easy reusing with only one click

In addition to saving the created break Y axis chart as a chart template for reusing in future, Kutools for Excel's AutoText utility supports Excel users to save created chart as an AutoText entry and reuse the AutoText of chart at any time in any workbook with only one click.


Kutools for Excel - Supercharge Excel with over 300 essential tools. Enjoy a full-featured 30-day FREE trial with no credit card required! Get It Now

Break axis by adding a dummy axis in chart

Supposing there is an extraordinary big data in the source data as below screenshot shown, we can add a dummy axis with a break to make your chart axis precise enough. Please select either of the below methods to follow the corresponding instructions.

Break axis by adding a dummy axis in chart using built-in Excel functionalities (16 steps)

1. To break the Y axis, we have to determine the min value, break value, restart value, and max value in the new broken axis. In our example we get four values in the Range A11:B14.

2. We need to refigure out the source data as below screenshot shown:
(1) In Cell C2 enter =IF(B2>$B$13,$B$13,B2), and drag the Fill Handle to the Range C2:C7;
(2) In Cell D2 enter =IF(B2>$B$13,100,NA()), and drag the Fill Handle to the Range D2:D7;
(3) In Cell E2 enter =IF(B2>$B$13,B2-$B$12-1,NA()), and drag the Fill Handle to the Range E2:E7.

3. Create a chart with new source data. Select Range A1:A7, then select Range C1:E7 with holding the Ctrl key, and insert a chart with clicking the Insert Column or Bar Chart (or Column)> Stacked Column.

4. In the new chart, right click the Break series (the red one) and select Format Data Series from the right-clicking menu.

5. In the opening Format Data Series pane, click the Color button on the Fill & Line tab, and then select the same color as background color (White in our example).
Tip: I you are using Excel 2007 or 2010, it will open the Format Data Series dialog box. Click Fill in left bar, and then check No fill option, at last close the dialog box.)
And change the After series' color to the same color as Before series with same way. In our example, we select Blue.

6. Now we need to figure out a source data for the dummy axis. We list the data in the Range I1:K13 as below screen shot shown:
(1) In the Labels column, List all labels based on the min value, break value, restart value, and max value we listed in Step 1.
(2) In the Xpos column, type 0 to all cells except the broken cell. In broken cell type 0.25. See left screen shot.
(3) In the Ypos column, type numbers based on the labels of Y axis in the stacked chart.

7. Right click the chart and select Select Data from right-clicking menu.

8. In the popping up Select Data Source dialog box, click the Add button. Now in the opening Edit Series dialog box, select Cell I1 (For Broken Y Axis) as series name, and select Range K3:K13 (Ypos Column) as series values, and click OK > OK to close two dialog boxes.

9. Now get back to the chart, right click the new added series, and select Change Series Chart Type from right-clicking menu.

10. In the opening Change Chart Type dialog box, go to the Choose the chart type and axis for your data series section, click the For Broken Y axis box, and select the Scatter with Straight Line from the drop down list, and click the OK button.

Note: If you are using Excel 2007 and 2010, in the Change Chart Type dialog box, click X Y (Scatter) in left bar, and then click to select the Scatter with Straight Line from the drop down list, and click the OK button.

11. Right click the new series once again, and select the Select Data from right-clicking menu.

12. In the Select Data Source dialog box, click to select the For broken Y axis in the Legend Entries (Series) section, and click the Edit button. Then in the opening Edit Series dialog box, select Range J3:J13 (Xpos column) as Series X values, and click OK > OK to close two dialog boxes.

13. Right click the new scatter with straight line and select Format Data Series in right-clicking menu.

14. In the opening Format Data Series pane in Excel 2013, click the color button on the Fill & Line tab, and then select the same color as the Before columns. In our example, select Blue. (Note: If you are using Excel 2007 or 2010, in the Format Data Series dialog box, click Line color in left bar, check Solid line option, click the Color button and select the same color as before columns, and close the dialog box.)

15. Keep selecting the scatter with straight line, and then click the Add Chart Element > Data Labels > Left on the Design tab.
Tip: Click Data Labels > Left on Layout tab in Excel 2007 and 2010.

16. Change all labels based on the Labels column. For example, select the label at the top in the chart, and then type = in the format bar, then select the Cell I13, and press the Enter key.

16. Delete some chart elements. For example, select original vertical Y axis, and then press the Delete key.

At last, you will see your chart with a broken Y axis is created.

 
 
 
 
 

Save created break Y axis chart as AutoText entry for easy reusing with only one click

In addition to saving the created break Y axis chart as a chart template for reusing in future, Kutools for Excel's AutoText utility supports Excel users to save created chart as an AutoText entry and reuse the AutoText of chart at any time in any workbook with only one click.


Kutools for Excel - Supercharge Excel with over 300 essential tools. Enjoy a full-featured 30-day FREE trial with no credit card required! Get It Now

Break axis by adding a dummy axis in chart using Kutools for Excel's Truncate the Y-axis Chart (3 steps)

The above method is complicated and time-consuming. Hence, Kutools for Excel introduces an easy-to-use feature called Truncate the Y-axis Chart, which allows you to create a column chart with broken Y-axis quickly and easily.

Note: To use the Truncate the Y-axis Chart feature, you should have Kutools for Excel installed on your computer. Please click here to download and install. The professional Excel add-in offers a 30-day free trial with no limitations.

1. Click Kutools > Charts > Difference Comparison > Truncate the Y-axis Chart to open the setting dialog.

2. In the pop-out Truncate the Y-axis Chart dialog box:
  1. Select the data range of the axis labels and series values separately in the Select Data box.
  2. Specify and enter the start and end data points based on which you want to truncate the Y-axis.
  3. Click OK.

3. A prompt box pops out reminding you that a hidden sheet will be created to store the intermediate data, please click Yes button.

A column chart is now created with truncated y-axis as shown below.

Note:
  1. In order to use the Truncate the Y-axis Chart feature, you should have Kutools for Excel installed on your computer. Please click here to download and install. The professional Excel add-in offers a 30-day free trial with no limitations.
  2. Instead of selecting the data range by yourself in the Truncate the Y-axis Chart dialog, before clicking on the Truncate the Y-axis Chart feature, you can select the whole table first, so that the corresponding range boxes will be filled automatically.

Demo: Break the Y axis in an Excel chart

Demo: Break the Y axis with a secondary axis in chart

Kutools for Excel: Over 300 handy tools at your fingertips! Start your 30-day free trial with no feature limitations today. Download Now!

Demo: Break the Y axis by adding a dummy axis in chart

Kutools for Excel: Over 300 handy tools at your fingertips! Start your 30-day free trial with no feature limitations today. Download Now!

Related Articles

Best Office Productivity Tools

🤖 Kutools AI Aide: Revolutionize data analysis based on: Intelligent Execution   |  Generate Code  |  Create Custom Formulas  |  Analyze Data and Generate Charts  |  Invoke Kutools Functions
Popular Features: Find, Highlight or Identify Duplicates   |  Delete Blank Rows   |  Combine Columns or Cells without Losing Data   |   Round without Formula ...
Super Lookup: Multiple Criteria VLookup    Multiple Value VLookup  |   VLookup Across Multiple Sheets   |   Fuzzy Lookup ....
Advanced Drop-down List: Quickly Create Drop Down List   |  Dependent Drop Down List   |  Multi-select Drop Down List ....
Column Manager: Add a Specific Number of Columns  |  Move Columns  |  Toggle Visibility Status of Hidden Columns  |  Compare Ranges & Columns ...
Featured Features: Grid Focus   |  Design View   |   Big Formula Bar    Workbook & Sheet Manager   |  Resource Library (Auto Text)   |  Date Picker   |  Combine Worksheets   |  Encrypt/Decrypt Cells    Send Emails by List   |  Super Filter   |   Special Filter (filter bold/italic/strikethrough...) ...
Top 15 Toolsets12 Text Tools (Add Text, Remove Characters, ...)   |   50+ Chart Types (Gantt Chart, ...)   |   40+ Practical Formulas (Calculate age based on birthday, ...)   |   19 Insertion Tools (Insert QR Code, Insert Picture from Path, ...)   |   12 Conversion Tools (Numbers to Words, Currency Conversion, ...)   |   7 Merge & Split Tools (Advanced Combine Rows, Split Cells, ...)   |   ... and more

Supercharge Your Excel Skills with Kutools for Excel, and Experience Efficiency Like Never Before. Kutools for Excel Offers Over 300 Advanced Features to Boost Productivity and Save Time.  Click Here to Get The Feature You Need The Most...

Description


Office Tab Brings Tabbed interface to Office, and Make Your Work Much Easier

  • Enable tabbed editing and reading in Word, Excel, PowerPoint, Publisher, Access, Visio and Project.
  • Open and create multiple documents in new tabs of the same window, rather than in new windows.
  • Increases your productivity by 50%, and reduces hundreds of mouse clicks for you every day!
Comments (7)
No ratings yet. Be the first to rate!
This comment was minimized by the moderator on the site
Hola:

Una vez que asigno los valores de Xpos a los de Ypos, el gráfico no lo tiene en cuenta como un eje ordinal, simplemente se queda como está, como si cada 0 fuera un grupo diferente. Tiene alguna idea por qué pasa esto?
This comment was minimized by the moderator on the site
sehr kompliziert und dazu noch falsch. Zu erkennen am letzten Bild. Der Abgeschnittene Wert hat den Wert 6425 und nicht 6525 wie gefordert. Die echten Werte der Y-achse verlaufen in 200er schritten. Nach der 1000er Marke folgt der Unterbrechungsbalken mit der länge 100. Danch Folgt dann der Balken mit einer Länge von 525, auf der Skala ist dort aber noch nicht 6000 sondern 5900. Entwerde der Unterbrechgsbalken wird auf 200 verlängert oder der Erweiterungsblaken auf 625 erhöht. So stimmt es aufjedenfall nicht.
This comment was minimized by the moderator on the site
This is fantastic, thank you! For what it's worth I disagree with the example used given that you can't now really compare the results of the graph with one being split and not the others. A better example I believe is where you have very high values and small changes between the different entities - thus having a zero on the Y axis and splitting it at, say 100 then starting again at 10,000. It makes it very clear to the audience that the y axis is not complete and thus to notice the fact it does not start at zero (something lots of people simply don't notice). I have slightly refined the deviance in the vertical line so there is a negative value and a positive value to achieve a zigzag rather than a, for want of a better expression, greater than symbol >. Additionally users may find that applying a gradient colour to the 'break series' might be effective - i.e. top and bottom colour as per the bars and the central colour white (or background if different) so the bar fades out and back in again at the split - thus further highlighting the 'gap'.
This comment was minimized by the moderator on the site
i can not to the if function as you show. there is something wrong with the functions you gave. (1) In Cell C2 enter =IF(B2>$B$13,$B$13,B2), and drag the Fill Handle to the Range C2:C7; (2) In Cell D2 enter =IF(B2>$B$13,100,NA()), and drag the Fill Handle to the Range D2:D7; (3) In Cell E2 enter =IF(B2>$B$13,B2-$B$12-1,NA()), and drag the Fill Handle to the Range E2:E7.
This comment was minimized by the moderator on the site
You have to change it to: IF(B2>B13;B13;B2) using the semicolon
This comment was minimized by the moderator on the site
This is insanely complicated, there must be and easier way.
This comment was minimized by the moderator on the site
There is. It's called GraphPad Prism.
There are no comments posted here yet
Please leave your comments in English
Posting as Guest
×
Rate this post:
0   Characters
Suggested Locations