Direkt zum Inhalt

Wie ändere ich die Schriftfarbe basierend auf dem Zellenwert in Excel?

Autor: Sun Letzte Änderung: 2024-07-04

In Excel kann das Ändern der Schriftfarbe basierend auf Zellenwerten die Lesbarkeit und Effektivität Ihrer Datenpräsentation erheblich verbessern. Egal, ob Sie Budgets verwalten, Leistungskennzahlen verfolgen oder Verkaufsdaten analysieren, visuelle Hinweise wie Farbänderungen können Benutzern Trends und Ausnahmen sofort mitteilen. Dieser Artikel führt Sie durch zwei leistungsstarke Methoden zum Ändern der Schriftfarben basierend auf Zellenwerten: Verwenden der integrierten bedingten Formatierung von Excel und der erweiterten Funktionen von Kutools AI.


Ändern Sie die Schriftfarbe basierend auf dem Zellenwert mit der bedingten Formatierung

In Excel kann die bedingte Formatierung die Änderung der Schriftfarbe nach Zellen begünstigen.

(1) Ändern Sie die Schriftfarbe, wenn sie negativ / positiv ist

Wenn Sie die Schriftfarbe ändern möchten, wenn die Zellenwerte negativ oder positiv sind, können Sie wie folgt vorgehen:

1. Wählen Sie den Bereich der zu bearbeitenden Zellwerte aus und klicken Sie auf Heim > Bedingte Formatierung > Neue Regel.

2. Dann in der Neue Formatierungsregel Dialog auswählen Formatieren Sie nur Zellen, die enthalten der Wählen Sie einen Regeltyp: Wenn Sie die Schriftfarbe ändern möchten, wenn der Zellenwert negativ ist, können Sie auswählen Zellenwert aus der ersten Liste und wählen weniger als aus der mittleren Liste, und geben Sie dann ein 0 in das rechte Textfeld. Siehe Screenshot:

TIPP: Wenn Sie die Schriftfarbe der positiven Werte ändern möchten, wählen Sie einfach Größer als aus der mittleren Liste.

Das Dokument ändert die Schriftfarbe basierend auf dem Zellenwert 2

3 Klicken Format um zu gehen Format Cells Dialog, dann unter dem Schriftart Wählen Sie auf der Registerkarte eine gewünschte Farbe aus Farbe Liste. Siehe Screenshot:

Das Dokument ändert die Schriftfarbe basierend auf dem Zellenwert 3

4 Klicken OK > OK Dialoge schließen. Jetzt werden alle negativen Werte in der Schriftfarbe in Rot geändert.

Das Dokument ändert die Schriftfarbe basierend auf dem Zellenwert 4

(2) Ändern Sie die Schriftfarbe, wenn sie größer / kleiner als ist

Wenn Sie die Schriftfarbe ändern möchten, wenn die Werte größer oder kleiner als ein bestimmter Wert sind, haben Sie folgende Möglichkeiten:

1. Wählen Sie die Zellenwerte aus und klicken Sie auf Heim > Bedingte Formatierung > Neue Regel.

2. Dann in der Neue Formatierungsregel Dialog auswählen Formatieren Sie nur Zellen, die enthalten der Wählen Sie einen Regeltyp: Wählen Sie im Abschnitt Zellenwert von der ersten Liste und größer als Geben Sie den spezifischen Wert in das rechte Textfeld ein. Siehe Screenshot:

TIPP: Wenn Sie die Schriftfarbe ändern möchten, wenn die Zellenwerte unter einem bestimmten Wert liegen, wählen Sie einfach weniger als aus der mittleren Liste.

Das Dokument ändert die Schriftfarbe basierend auf dem Zellenwert 5

3 Klicken Format um zu gehen Format Cells Dialog, dann unter dem Schriftart Wählen Sie auf der Registerkarte eine gewünschte Farbe aus Farbe aufführen. Dann klick OK > OK Dialoge schließen. Alle Werte größer als 50 Die Schriftfarbe wurde in Orange geändert.

Das Dokument ändert die Schriftfarbe basierend auf dem Zellenwert 6

(3) Ändern Sie die Schriftfarbe, falls vorhanden

Wenn Sie die Schriftfarbe ändern möchten, wenn die Zellenwerte einen bestimmten Text enthalten, ändern Sie beispielsweise die Schriftfarbe, wenn der Zellenwert KTE enthält. Sie haben folgende Möglichkeiten:

1. Wählen Sie die Zellenwerte aus und klicken Sie auf Heim > Bedingte Formatierung > Neue Regel.

2. Dann in der Neue Formatierungsregel Dialog auswählen Formatieren Sie nur Zellen, die enthalten der Wählen Sie einen Regeltyp: Wählen Sie im Abschnitt Spezifischer Text von der ersten Liste und Enthalten Geben Sie dann den spezifischen Text in das rechte Textfeld ein. Siehe Screenshot:

Das Dokument ändert die Schriftfarbe basierend auf dem Zellenwert 7

3 Klicken Format um zu gehen Format Cells Dialog, dann unter dem Schriftart Wählen Sie auf der Registerkarte eine gewünschte Farbe aus Farbe aufführen. Dann klick OK > OK Dialoge schließen. Alle Zellen enthalten KTE Die Schriftfarbe wurde auf die angegebene Farbe geändert.

Das Dokument ändert die Schriftfarbe basierend auf dem Zellenwert 8


Verwenden Sie Kutools AI, um die Schriftfarbe einfach basierend auf dem Zellenwert zu ändern

Im Vergleich zu dem mehrstufigen Prozess, der Bedingte Formatierung, Kutools KI vereinfacht die Aufgabe, Schriftfarben basierend auf Zellwerten zu ändern, auf nur einen einzigen Befehl. Benutzer können Kutools AI direkt mit einem einfachen Befehl anweisen, wie zum Beispiel 'Bitte ändern Sie die Schriftfarbe von Zellen größer 0 in der Auswahl auf Rot.„Diese Aktion wird sofort ausgeführt, wodurch der erforderliche Zeit- und Arbeitsaufwand minimiert und somit die Produktivität erhöht wird.“

Nach der Installation von Kutools für Excel, Auf dem Sprung Kutools KI Registerkarte, und wählen Sie KI-Assistent der AI Gruppe. Dann Kutools AI Aide (Vorschau) Der Bereich wird auf der rechten Seite des Arbeitsblatts angezeigt. Um ihn zu verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Wählen Sie den Bereich aus, in dem Sie die Schriftfarbe basierend auf dem Zellenwert ändern möchten.
  2. Im Kutools KI-Assistent Geben Sie im Bereich den Befehl ein, der die gewünschte Operation beschreibt.
    Hier habe ich Kutools AI angewiesen: Bitte ändern Sie die Schriftfarbe von Zellen größer als 0 in der Auswahl auf rot. Bitte passen Sie die Schlüsselwörter des Befehls Ihren spezifischen Anforderungen an.
  3. Klicken Sie auf die Absenden Taste oder drücken Enter.
  4. Kutools KI verarbeitet den Befehl und gibt Feedback. Klicken Sie auf die Ausführen Die Schaltfläche ändert die Schriftfarbe sofort basierend auf der angegebenen Bedingung.
Notizen:
  • Sie können Kutools AI befehlen, mehrere Bedingungen gleichzeitig anzuwenden. Um beispielsweise die Schriftfarbe von Zellen größer als 0 in Rot und von Zellen kleiner als 0 in Grün zu ändern, weisen Sie Kutools AI einfach an: „Bitte ändern Sie die Schriftfarbe von Zellen größer als 0 in der Auswahl auf Rot und von Zellen kleiner als 0 auf Grün.“ Dadurch wird Kutools KI um unterschiedliche Farben basierend auf den von Ihnen angegebenen Bedingungen anzuwenden. Siehe Screenshot:
  • Kutools KI kann viel mehr als nur die oben beschriebenen Grundberechnungen durchführen – es kann Formeln generieren, Daten analysieren, Formeln erklären und so weiter, basierend auf Ihren Befehlen. Erkunden Sie die volle Leistungsfähigkeit von Kutools AI mit einer 30-tägigen kostenlosen Testversion und entdecken Sie, wie es Ihre Excel-Aufgaben rationalisieren kann. Laden Sie es jetzt herunter, um Ihr Datenmanagement zu vereinfachen!

Die Verwendung der bedingten Formatierung von Excel und der KI von Kutools zum Ändern der Schriftfarben basierend auf Zellwerten kann Ihre Datenverwaltungserfahrung erheblich verbessern. Mit diesen Tools können Sie visuelle Hinweise setzen, die sich automatisch an Änderungen Ihrer Daten anpassen. Dadurch werden Tabellen nicht nur optisch ansprechender, sondern auch informativer und einfacher zu navigieren. Für diejenigen, die tiefer in die Funktionen von Excel eintauchen möchten, bietet unsere Website eine Fülle von Tutorials. Entdecken Sie hier weitere Excel-Tipps und Tricks.


Beste Office-Produktivitätstools

🤖 Kutools KI-Assistent: Revolutionieren Sie die Datenanalyse basierend auf: Intelligente Ausführung   |  Code generieren  |  Erstellen Sie benutzerdefinierte Formeln  |  Analysieren Sie Daten und erstellen Sie Diagramme  |  Rufen Sie Kutools-Funktionen auf...
Beliebte Funktionen: Suchen, markieren oder identifizieren Sie Duplikate   |  Leere Zeilen löschen   |  Kombinieren Sie Spalten oder Zellen, ohne Daten zu verlieren   |   Runde ohne Formel ...
Super-Lookup: VLookup mit mehreren Kriterien    VLookup mit mehreren Werten  |   VLookup über mehrere Blätter hinweg   |   Unscharfe Suche ....
Erweiterte Dropdown-Liste: Erstellen Sie schnell eine Dropdown-Liste   |  Abhängige Dropdown-Liste   |  Mehrfachauswahl Dropdown-Liste ....
Spaltenmanager: Fügen Sie eine bestimmte Anzahl von Spalten hinzu  |  Spalten verschieben  |  Schalten Sie den Sichtbarkeitsstatus ausgeblendeter Spalten um  |  Vergleichen Sie Bereiche und Spalten ...
Ausgewählte Funktionen: Rasterfokus   |  Designansicht   |   Große Formelleiste    Arbeitsmappen- und Blattmanager   |  Ressourcen (Autotext)   |  Datumsauswahl   |  Arbeitsblätter kombinieren   |  Zellen verschlüsseln/entschlüsseln    Senden Sie E-Mails nach Liste   |  Superfilter   |   Spezialfilter (Filter fett/kursiv/durchgestrichen...) ...
Top 15 Toolsets12 Text Tools (Text hinzufügen, Zeichen entfernen, ...)   |   50+ Chart Typen (Gantt-Diagramm, ...)   |   40+ Praktisch Formeln (Berechnen Sie das Alter basierend auf dem Geburtstag, ...)   |   19 Einfügen Tools (QR-Code einfügen, Bild aus Pfad einfügen, ...)   |   12 Umwandlung (Conversion) Tools (Zahlen zu Wörtern, Currency Conversion, ...)   |   7 Zusammenführen & Teilen Tools (Erweiterte Zeilen kombinieren, Zellen teilen, ...)   |   ... und mehr

Verbessern Sie Ihre Excel-Kenntnisse mit Kutools für Excel und erleben Sie Effizienz wie nie zuvor. Kutools für Excel bietet über 300 erweiterte Funktionen, um die Produktivität zu steigern und Zeit zu sparen.  Klicken Sie hier, um die Funktion zu erhalten, die Sie am meisten benötigen ...

Beschreibung


Office Tab Bringt die Oberfläche mit Registerkarten in Office und erleichtert Ihnen die Arbeit erheblich

  • Aktivieren Sie das Bearbeiten und Lesen von Registerkarten in Word, Excel und PowerPoint, Publisher, Access, Visio und Project.
  • Öffnen und erstellen Sie mehrere Dokumente in neuen Registerkarten desselben Fensters und nicht in neuen Fenstern.
  • Steigert Ihre Produktivität um 50 % und reduziert jeden Tag Hunderte von Mausklicks für Sie!
Comments (19)
No ratings yet. Be the first to rate!
This comment was minimized by the moderator on the site
helpful. thank you for sharing
This comment was minimized by the moderator on the site
buen dia, tengo un probloema respecto al formato condicionar cuando es "menor que" tengo una tabla de datos de inventario, quiero usar la formula en valores menor que 50 kg, el detalle es que si pongo un valor mas alto como 420kg, lo colorea,que se puede hacer ahi ?
This comment was minimized by the moderator on the site
can you change the color of only one word in a cell? does that work?
This comment was minimized by the moderator on the site
Hi, bruna, this tutorial How To Highlight Specific Text Within A Cell Based On Other Text? provides methons on color the font color of the keyword only in the cells, I think it may help you.
This comment was minimized by the moderator on the site
I would like to have the font change color if another cell is blank or not blank. can that be done?
This comment was minimized by the moderator on the site
I would like to change the color of the whole raw if the value is equal to 0. It is explained how to do for a cell, but how to change the whole raw, pls?Example:Number Test Difference Faults 1 Test1 x different than x1 0 2 Test2 y different than y1 1
I would like to change the Raw Number 1 color in Grey.
There are no comments posted here yet
Load More
Leave your comments
Posting as Guest
×
Rate this post:
0   Characters
Suggested Locations

Skip to main content

How to change font color based on cell value in Excel?

Author: Sun Last Modified: 2024-07-04

In Excel, changing the font color based on cell values can significantly enhance the readability and effectiveness of your data presentation. Whether you're managing budgets, tracking performance metrics, or analyzing sales data, visual cues like color changes can instantly communicate trends and exceptions to users. This article will walk you through two powerful methods to change font colors based on cell values: using Excel's built-in Conditional Formatting and the advanced capabilities of Kutools AI.


Change font color based on cell value with Conditional Formatting

In Excel, the Conditional Formatting can do a favor on the changing font color by cell.

(1) Change font color if negative/positive

If you want to change font color if cell values are negative or positive, you can do as below:

1. Select the range of cell values you want to handle, and click Home > Conditional Formatting > New Rule.

2. Then in the New Formatting Rule dialog, select Format only cells that contain in the Select a Rule Type: section, and if you want to change font color if cell value is negative, you can choose Cell Value from first list and choose less than from the middle list, and then type 0 into the right text box. See screenshot:

Tip: If you want to change the positive values’ font color, just select Greater than from middle list.

doc change font color based on cell value 2

3. Click Format to go to Format Cells dialog, then under the Font tab, select one color you want from the Color list. See screenshot:

doc change font color based on cell value 3

4. Click OK > OK to close dialogs. Now all negative values are changed the font color to red.

doc change font color based on cell value 4

(2) Change font color if greater than/less than

If you want to change font color when the values are greater than or less than a specific value, you can do as these:

1. Select the cell values, and click Home > Conditional Formatting > New Rule.

2. Then in the New Formatting Rule dialog, select Format only cells that contain in the Select a Rule Type: section, choose Cell value from first list and greater than from the middle list, and then type the specific value into the right text box. See screenshot:

Tip: If you want to change font color when the cell values are less than a specific value, just choose less than from middle list.

doc change font color based on cell value 5

3. Click Format to go to Format Cells dialog, then under the Font tab, select one color you want from the Color list. Then click OK > OK to close dialogs. All the values greater than 50 have been change font color to orange.

doc change font color based on cell value 6

(3) Change font color if contain

If you want to change font color if the cell values contain a specific text, for example, change the font color if the cell value contains KTE, you can do as these:

1. Select the cell values, and click Home > Conditional Formatting > New Rule.

2. Then in the New Formatting Rule dialog, select Format only cells that contain in the Select a Rule Type: section, choose Specific Text from first list and Containing from the middle list, and then type the specific text into the right text box. See screenshot:

doc change font color based on cell value 7

3. Click Format to go to Format Cells dialog, then under the Font tab, select one color you want from the Color list. Then click OK > OK to close dialogs. All the cells containing KTE have been change font color to the specified color.

doc change font color based on cell value 8


Use Kutools AI to easily change font color based on cell value

Compared to the multi-step process required by Conditional Formatting, Kutools AI simplifies the task of changing font colors based on cell values to just a single command. Users can directly instruct Kutools AI with a simple command, such as 'Please change the font color of cells greater than 0 in the selection to red.' This action is performed immediately, minimizing the time and effort required and thus increasing productivity.

After installing Kutools for Excel, go to the Kutools AI tab and select AI Aide in the AI group. Then Kutools AI Aide (Preview) pane will appear on the right side of the worksheet. To use it, follow these steps:

  1. Select the range you wish to change font color based on cell value.
  2. In the Kutools AI Aide pane, enter the command describing your desired operation.
    Here I instructed Kutools AI: Please change the font color of cells greater than 0 in the selection to red. Please adjust the command's keywords to suit your specific needs.
  3. Click the Send button or press Enter.
  4. Kutools AI will process the command and provide feedback. Clicking the Execute button will immediately change the font color based on the specified condition.
Notes:
  • You can command Kutools AI to apply multiple conditions simultaneously. For instance, to change the font color of cells greater than 0 to red and those less than 0 to green, simply instruct Kutools AI: "Please change the font color of cells greater than 0 in the selection to red, and cells less than 0 to green." This will enable Kutools AI to apply different colors based on the conditions you specify. See screenshot:
  • Kutools AI can do much more than just basic calculations as above — it can generate formulas, analyze data, explain formulas and so on based on your commands. Explore the full capabilities of Kutools AI with a 30-day free trial and discover how it can streamline your Excel tasks. Download now to start simplifying your data management!

Utilizing Excel's Conditional Formatting and Kutools AI to change font colors based on cell values can dramatically enhance your data management experience. These tools allow you to set visual cues that automatically adapt as your data changes, making spreadsheets not only more visually appealing but also more informative and easier to navigate. For those eager to delve deeper into Excel's capabilities, our website boasts a wealth of tutorials. Discover more Excel tips and tricks here.


Best Office Productivity Tools

🤖 Kutools AI Aide: Revolutionize data analysis based on: Intelligent Execution   |  Generate Code  |  Create Custom Formulas  |  Analyze Data and Generate Charts  |  Invoke Kutools Functions
Popular Features: Find, Highlight or Identify Duplicates   |  Delete Blank Rows   |  Combine Columns or Cells without Losing Data   |   Round without Formula ...
Super Lookup: Multiple Criteria VLookup    Multiple Value VLookup  |   VLookup Across Multiple Sheets   |   Fuzzy Lookup ....
Advanced Drop-down List: Quickly Create Drop Down List   |  Dependent Drop Down List   |  Multi-select Drop Down List ....
Column Manager: Add a Specific Number of Columns  |  Move Columns  |  Toggle Visibility Status of Hidden Columns  |  Compare Ranges & Columns ...
Featured Features: Grid Focus   |  Design View   |   Big Formula Bar    Workbook & Sheet Manager   |  Resource Library (Auto Text)   |  Date Picker   |  Combine Worksheets   |  Encrypt/Decrypt Cells    Send Emails by List   |  Super Filter   |   Special Filter (filter bold/italic/strikethrough...) ...
Top 15 Toolsets12 Text Tools (Add Text, Remove Characters, ...)   |   50+ Chart Types (Gantt Chart, ...)   |   40+ Practical Formulas (Calculate age based on birthday, ...)   |   19 Insertion Tools (Insert QR Code, Insert Picture from Path, ...)   |   12 Conversion Tools (Numbers to Words, Currency Conversion, ...)   |   7 Merge & Split Tools (Advanced Combine Rows, Split Cells, ...)   |   ... and more

Supercharge Your Excel Skills with Kutools for Excel, and Experience Efficiency Like Never Before. Kutools for Excel Offers Over 300 Advanced Features to Boost Productivity and Save Time.  Click Here to Get The Feature You Need The Most...

Description


Office Tab Brings Tabbed interface to Office, and Make Your Work Much Easier

  • Enable tabbed editing and reading in Word, Excel, PowerPoint, Publisher, Access, Visio and Project.
  • Open and create multiple documents in new tabs of the same window, rather than in new windows.
  • Increases your productivity by 50%, and reduces hundreds of mouse clicks for you every day!
Comments (19)
No ratings yet. Be the first to rate!
This comment was minimized by the moderator on the site
helpful. thank you for sharing
This comment was minimized by the moderator on the site
buen dia, tengo un probloema respecto al formato condicionar cuando es "menor que" tengo una tabla de datos de inventario, quiero usar la formula en valores menor que 50 kg, el detalle es que si pongo un valor mas alto como 420kg, lo colorea,que se puede hacer ahi ?
This comment was minimized by the moderator on the site
can you change the color of only one word in a cell? does that work?
This comment was minimized by the moderator on the site
Hi, bruna, this tutorial How To Highlight Specific Text Within A Cell Based On Other Text? provides methons on color the font color of the keyword only in the cells, I think it may help you.
This comment was minimized by the moderator on the site
I would like to have the font change color if another cell is blank or not blank. can that be done?
This comment was minimized by the moderator on the site
I would like to change the color of the whole raw if the value is equal to 0. It is explained how to do for a cell, but how to change the whole raw, pls?Example:Number Test Difference Faults 1 Test1 x different than x1 0 2 Test2 y different than y1 1
I would like to change the Raw Number 1 color in Grey.
This comment was minimized by the moderator on the site
I want to format colours based on a number range, eg. if the number is 0-4000 I want it to be green, then if the number is between 4001 - 7000 I want it to be blue and if its is 7001 - 10000 I want it to be purple, and anything over 10000 I want it to be red. And I don't want it to be a blended colour of purple and red, I only want it to specifically be that one solid colour within the value range.
This comment was minimized by the moderator on the site
I am trying to conditional format numbers, and also tried vba. I want to format 4 ways. >0, <0>-100, <-100>-200, <-200. Can get first 2 working but hit a wall with more than 1 negative value to format.
This comment was minimized by the moderator on the site
Thank you.
This comment was minimized by the moderator on the site
Hi,

is there any way to make value as per cell color Example cell red color = 10
This comment was minimized by the moderator on the site
Sorry, I did not get your question, could you describe more details?
This comment was minimized by the moderator on the site
Needed to change the colour of the font based on if the number had gone up or down from its start point. Search Google, found your post and it answered my question immediately. Huge thanks and great work. Neil
This comment was minimized by the moderator on the site
Thank you for the support!
There are no comments posted here yet
Load More
Leave your comments
Posting as Guest
×
Rate this post:
0   Characters
Suggested Locations