Note: The other languages of the website are Google-translated. Back to English

Fehlende Werte zählen

Angenommen, Sie haben zwei Listen, um die Gesamtzahl der Werte in einer Liste zu zählen, die in einer anderen Liste nicht vorhanden sind, können Sie a verwenden SUMMENPRODUKT Formel mit Hilfe von PASSEN ZU und ISNA-Funktionen oder die COUNTIF Funktion.

fehlende Werte zählen 1

Zählen Sie fehlende Werte mit SUMPRODUCT, MATCH und ISNA
Zählen Sie fehlende Werte mit SUMMENPRODUKT und ZÄHLENWENN


Zählen Sie fehlende Werte mit SUMPRODUCT, MATCH und ISNA

Um die zu zählen Gesamtzahl der Werte in Liste B, die in Liste A fehlen Wie oben gezeigt, können Sie zuerst die MATCH-Funktion verwenden, um ein Array der relativen Position der Werte aus Liste B in Liste A zurückzugeben. Wenn ein Wert in Liste A nicht vorhanden ist, wird ein #NV-Fehler zurückgegeben. Die ISNA-Funktion identifiziert dann die #N/A-Fehler und SUMPRODUCT zählt die Gesamtzahl der Fehler.

Generische Syntax

=SUMPRODUCT(--ISNA(MATCH(range_to_count,lookup_range,0)))

  • range_to_count: Der Bereich, aus dem fehlende Werte gezählt werden sollen. Hier bezieht sich auf die Liste B.
  • Suchbereich: Die Reichweite zum Vergleich mit der range_to_count. Hier bezieht sich auf die Liste A.
  • 0: Das Übereinstimmungstyp 0 zwingt MATCH, eine exakte Übereinstimmung durchzuführen.

Um die zu zählen Gesamtzahl der Werte in Liste B, die in Liste A fehlen, bitte kopieren oder geben Sie die Formel unten in die Zelle H6 ein und drücken Sie Weiter um das Ergebnis zu erhalten:

=SUMPRODUKT(--ISNA(MATCH(F6: F8,B6: B10,0)))

fehlende Werte zählen 2

Erklärung der Formel

=SUMPRODUCT(--ISNA(MATCH(F6:F8,B6:B10,0)))

  • MATCH(F6:F8,B6:B10,0): Das Übereinstimmungstyp 0 zwingt die MATCH-Funktion, numerische Werte zurückzugeben, die die relativen Positionen der Werte durch Zellen angeben F6 zu F8 im Bereich B6: B10. Wenn ein Wert in Liste A nicht vorhanden ist, wird ein #NV-Fehler zurückgegeben. Die Ergebnisse werden also in einem Array wie diesem angezeigt: {2;3;#N/Z}.
  • ISNA(MATCH(F6:F8,B6:B10,0)) = ISNA({2;3;#N/Z}): ISNA versucht herauszufinden, ob ein Wert ein „#N/A“-Fehler ist oder nicht. Wenn ja, gibt die Funktion eine TURE zurück; Wenn nicht, wird ein FALSE zurückgegeben. Die ISNA-Formel wird also zurückkehren {FALSCH;FALSCH;WAHR}.
  • SUMMENPRODUKT(--ISNA(MATCH(F6:F8,B6:B10,0))) = SUMMENPRODUKT(--{FALSCH;FALSCH;WAHR}): Das doppelte Minuszeichen wandelt TRUEs in 1s und FALSEs in 0s um: {0; 1; 0}. Dann gibt die SUMPRODUCT-Funktion die Summe zurück: 1.

Zählen Sie fehlende Werte mit SUMMENPRODUKT und ZÄHLENWENN

Um die zu zählen Gesamtzahl der Werte in Liste B, die in Liste A fehlen, können Sie auch die ZÄHLENWENN-Funktion verwenden, um mit der Bedingung „=0“ festzustellen, ob ein Wert in Liste A vorhanden ist oder nicht, da eine 0 generiert wird, wenn ein Wert fehlt. Das SUMMENPRODUKT zählt dann die Gesamtzahl der fehlenden Werte.

Generische Syntax

=SUMPRODUCT(--(COUNTIF(lookup_range,range_to_count)=0))

  • Suchbereich: Die Reichweite zum Vergleich mit der range_to_count. Hier bezieht sich auf die Liste A.
  • range_to_count: Der Bereich, aus dem fehlende Werte gezählt werden sollen. Hier bezieht sich auf die Liste B.
  • 0: Das Übereinstimmungstyp 0 zwingt MATCH, eine exakte Übereinstimmung durchzuführen.

Um die zu zählen Gesamtzahl der Werte in Liste B, die in Liste A fehlen, bitte kopieren oder geben Sie die Formel unten in die Zelle H6 ein und drücken Sie Weiter um das Ergebnis zu erhalten:

=SUMMENPRODUKT(--(ZÄHLENWENN(B6: B10,F6: F8)=0))

fehlende Werte zählen 3

Erklärung der Formel

=SUMPRODUCT(--(COUNTIF(B6:B10,F6:F8)=0))

  • ZÄHLENWENN(B6:B10,F6:F8): Die COUNTIF-Funktion zählt die Vorkommensanzahl der Zellen durch F6 zu F8 im Bereich B6: B10. Das Ergebnis wird in einem Array wie diesem sein: {1; 1; 0}.
  • - ((ZÄHLENWENN(B6:B10,F6:F8)= 0) = - (({1; 1; 0}= 0): Das Snippet {1;1;0}=0 ergibt ein TRUE- und FALSE-Array {FALSCH;FALSCH;WAHR}. Das doppelte negative Vorzeichen verwandelt dann TRUEs in 1s und FALSEs in 0s. Das letzte Array sieht so aus: {0; 0; 1}.
  • SUMMENPRODUKT(- ((ZÄHLENWENN(B6:B10,F6:F8)= 0)) = SUMMENPRODUKT({0; 0; 1}): Das SUMMENPRODUKT gibt dann die Summe zurück: 1.

Verwandte Funktionen

Excel SUMPRODUCT-Funktion

In Excel kann die Funktion SUMPRODUCT verwendet werden, um zwei oder mehr Spalten oder Arrays miteinander zu multiplizieren und dann die Summe der Produkte zu erhalten. Tatsächlich ist SUMPRODUCT eine nützliche Funktion, mit deren Hilfe Zellenwerte mit mehreren Kriterien wie COUNTIFS oder SUMIFS gezählt oder summiert werden können. In diesem Artikel werden die Funktionssyntax und einige Beispiele für diese SUMPRODUCT-Funktion vorgestellt.

Excel MATCH-Funktion

Die Excel MATCH-Funktion sucht in einem Zellbereich nach einem bestimmten Wert und gibt die relative Position des Werts zurück.

Excel ZÄHLENWENN-Funktion

Die ZÄHLENWENN-Funktion ist eine statistische Funktion in Excel, die verwendet wird, um die Anzahl der Zellen zu zählen, die ein Kriterium erfüllen. Es unterstützt logische Operatoren (<>, =, > und <) und die Platzhalter (? und *) für die teilweise Übereinstimmung.


Verwandte Formeln

Fehlende Werte finden

Es gibt Fälle, in denen Sie zwei Listen vergleichen müssen, um zu überprüfen, ob ein Wert von Liste A in Liste B in Excel vorhanden ist. Sie haben beispielsweise eine Produktliste und möchten prüfen, ob die Produkte in Ihrer Liste in der von Ihrem Lieferanten bereitgestellten Produktliste enthalten sind. Um diese Aufgabe zu erfüllen, haben wir hier unten drei Möglichkeiten aufgelistet. Sie können die gewünschte auswählen.

Zähle die Zellen gleich

Dieser Artikel konzentriert sich auf die Excel-Formeln zum Zählen der Zellen, die genau einer von Ihnen angegebenen Textzeichenfolge oder teilweise der angegebenen Textzeichenfolge entsprechen (siehe Abbildung unten). Zunächst werden die Formelsyntax und das Argument erläutert und Beispiele zum besseren Verständnis bereitgestellt.

Zählen Sie die Anzahl der Zellen, die nicht zwischen zwei gegebenen Zahlen liegen

Die Anzahl der Zellen zwischen zwei Zahlen zu zählen, ist eine häufige Aufgabe für uns in Excel, aber in bestimmten Fällen möchten Sie möglicherweise die Zellen nicht zwischen zwei gegebenen Zahlen zählen. Zum Beispiel habe ich eine Produktliste mit den Verkäufen von Montag bis Sonntag, jetzt muss ich die Anzahl der Zellen abrufen, die nicht zwischen den spezifischen niedrigen und hohen Zahlen liegen, wie unten gezeigt. In diesem Artikel werde ich einige Formeln für den Umgang mit dieser Aufgabe in Excel vorstellen.


Die besten Tools für die Office-Produktivität

Kutools für Excel - Hilft Ihnen, sich von der Masse abzuheben

Sie möchten Ihre tägliche Arbeit schnell und perfekt erledigen? Kutools for Excel bietet 300 leistungsstarke erweiterte Funktionen (Arbeitsmappen kombinieren, nach Farbe summieren, Zelleninhalte teilen, Datum konvertieren usw.) und 80% Zeit für Sie sparen.

  • Entwickelt für 1500 Arbeitsszenarien, hilft Ihnen, 80 % der Excel-Probleme zu lösen.
  • Reduzieren Sie täglich Tausende von Tastatur- und Mausklicks und entlasten Sie Ihre müden Augen und Hände.
  • Werden Sie in 3 Minuten ein Excel-Experte. Sie müssen sich keine schmerzhaften Formeln und VBA-Codes mehr merken.
  • 30 Tage unbegrenzte kostenlose Testversion. 60 Tage Geld-zurück-Garantie. Kostenloses Upgrade und Support für 2 Jahre.
Excel-Multifunktionsleiste (mit installiertem Kutools für Excel)

Office-Registerkarte - Aktivieren Sie das Lesen und Bearbeiten von Registerkarten in Microsoft Office (einschließlich Excel).

  • Eine Sekunde, um zwischen Dutzenden offener Dokumente zu wechseln!
  • Reduzieren Sie jeden Tag Hunderte von Mausklicks für Sie und verabschieden Sie sich von der Maushand.
  • Erhöht Ihre Produktivität um 50 % beim Anzeigen und Bearbeiten mehrerer Dokumente.
  • Bringt effiziente Registerkarten in Office (einschließlich Excel), genau wie Chrome, Firefox und New Internet Explorer.
Screenshot von Excel (mit installiertem Office Tab)
Kommentare (0)
Noch keine Bewertungen. Bewerten Sie als Erster!
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie Ihre Kommentare
Als Gast posten
×
Bewerte diese Nachricht:
0   Figuren
Vorgeschlagene Standorte

Folgen Sie uns

Copyright © 2009 - www.extendoffice.com. | Alle Rechte vorbehalten. Unterstützt von ExtendOffice. | Sitemap
Microsoft und das Office-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA und / oder anderen Ländern.
Geschützt durch Sectigo SSL

Note: The other languages of the website are Google-translated. Back to English
English English

Count missing values

Supposing you have two lists, to count the total number of values in one list that do not exist in another list, you can use a SUMPRODUCT formula with the help of MATCH and ISNA functions, or the COUNTIF function.

count missing values 1

Count missing values with SUMPRODUCT, MATCH and ISNA
Count missing values with SUMPRODUCT and COUNTIF


Count missing values with SUMPRODUCT, MATCH and ISNA

To count the total number of values in list B that are missing from list A as shown above, you can first use the MATCH function to return an array of the relative position of the values from list B in the list A. If a value does not exist in list A, an #N/A error will be returned. The ISNA function will then identify the #N/A errors and SUMPRODUCT will count the total number of the errors.

Generic syntax

=SUMPRODUCT(--ISNA(MATCH(range_to_count,lookup_range,0)))

  • range_to_count: The range from which to count missing values. Here refers to the list B.
  • lookup_range: The range to compare with the range_to_count. Here refers to the list A.
  • 0: The match_type 0 forces MATCH to perform an exact match.

To count the total number of values in list B that are missing from list A, please copy or enter the formula below in the cell H6, and press Enter to get the result:

=SUMPRODUCT(--ISNA(MATCH(F6:F8,B6:B10,0)))

count missing values 2

Explanation of the formula

=SUMPRODUCT(--ISNA(MATCH(F6:F8,B6:B10,0)))

  • MATCH(F6:F8,B6:B10,0): The match_type 0 forces the MATCH function to return numeric values that indicate the relative positions of the values through cells F6 to F8 in the range B6:B10. If a value does not exist in list A, an #N/A error will be returned. So, the results will be in an array like this: {2;3;#N/A}.
  • ISNA(MATCH(F6:F8,B6:B10,0)) = ISNA({2;3;#N/A}): ISNA works to find out whether a value is an “#N/A” error or not. If yes, the function will return a TURE; If not, it will return a FALSE. So, the ISNA formula will return {FALSE;FALSE;TRUE}.
  • SUMPRODUCT(--ISNA(MATCH(F6:F8,B6:B10,0))) = SUMPRODUCT(--{FALSE;FALSE;TRUE}): The double negative sign converts TRUEs to 1s and FALSEs to 0s: {0;1;0}. Then the SUMPRODUCT function returns the sum: 1.

Count missing values with SUMPRODUCT and COUNTIF

To count the total number of values in list B that are missing from list A, you can also use the COUNTIF function to tell if a value exists in list A or not with the condition “=0”, since a 0 will generate if a value is missing. The SUMPRODUCT will then count the total number of missing values.

Generic syntax

=SUMPRODUCT(--(COUNTIF(lookup_range,range_to_count)=0))

  • lookup_range: The range to compare with the range_to_count. Here refers to the list A.
  • range_to_count: The range from which to count missing values. Here refers to the list B.
  • 0: The match_type 0 forces MATCH to perform an exact match.

To count the total number of values in list B that are missing from list A, please copy or enter the formula below in the cell H6, and press Enter to get the result:

=SUMPRODUCT(--(COUNTIF(B6:B10,F6:F8)=0))

count missing values 3

Explanation of the formula

=SUMPRODUCT(--(COUNTIF(B6:B10,F6:F8)=0))

  • COUNTIF(B6:B10,F6:F8): The COUNTIF function counts the occurrence number of the cells through F6 to F8 in the range B6:B10. The result will be in an array like this: {1;1;0}.
  • --(COUNTIF(B6:B10,F6:F8)=0) = --({1;1;0}=0): The snippet {1;1;0}=0 yields a TRUE and FALSE array {FALSE;FALSE;TRUE}. The double negative sign then turns TRUEs to 1s and FALSEs to 0s. The final array is like this: {0;0;1}.
  • SUMPRODUCT(--(COUNTIF(B6:B10,F6:F8)=0)) = SUMPRODUCT({0;0;1}): The SUMPRODUCT then returns the sum: 1.

Related functions

Excel SUMPRODUCT function

In Excel, the SUMPRODUCT function can be used to multiply two or more columns or arrays together, and then get the sum of products. In fact, the SUMPRODUCT is a useful function which can help to count or sum cell values with multiple criteria like the COUNTIFS or SUMIFS function. This article will introduce the function syntax and some examples for this SUMPRODUCT function.

Excel MATCH function

The Excel MATCH function searches for a specific value in a range of cells, and returns the relative position of the value.

Excel COUNTIF function

The COUNTIF function is a statistical function in Excel which is used to count the number of cells that meet a criterion. It supports logical operators (<>, =, >, and <), and the wildcards (? and *) for partial matching.


Related Formulas

Find missing values

There are cases when you need to compare two lists to check if a value of list A exists in list B in Excel. For example, you have a list of products, and you want to check if the products in your list exist in the product list provided by your supplier. To accomplish this task, here we listed three ways below, feel free to pick the one you like.

Count cells equal to

This article will focus on the Excel formulas for counting the cells which are exactly equal to a text string you specify or partial equal to the given text string as below screenshots shown. Firstly, it will explain the formula syntax and argument, the provides examples for you to better understand.

Count number of cells not between two given numbers

To count the number of cells between two numbers is a common task for us in Excel, but, in certain case, you may want to count the cells not between two given numbers. For example, I have a product list with the sales from Monday to Sunday, now, I need to get the number of cells which not between the specific low and high numbers as below screenshot shown. This article, I will introduce some formulas for dealing with this task in Excel.


The Best Office Productivity Tools

Kutools for Excel - Helps You To Stand Out From Crowd

Would you like to complete your daily work quickly and perfectly? Kutools for Excel brings 300 powerful advanced features (Combine workbooks, sum by color, split cell contents, convert date, and so on...) and save 80% time for you.

  • Designed for 1500 work scenarios, helps you solve 80% Excel problems.
  • Reduce thousands of keyboard and mouse clicks every day, relieve your tired eyes and hands.
  • Become an Excel expert in 3 minutes. No longer need to remember any painful formulas and VBA codes.
  • 30-day unlimited free trial. 60-day money back guarantee. Free upgrade and support for 2 years.
Ribbon of Excel (with Kutools for Excel installed)

Office Tab - Enable Tabbed Reading and Editing in Microsoft Office (include Excel)

  • One second to switch between dozens of open documents!
  • Reduce hundreds of mouse clicks for you every day, say goodbye to mouse hand.
  • Increases your productivity by 50% when viewing and editing multiple documents.
  • Brings Efficient Tabs to Office (include Excel), Just Like Chrome, Firefox, And New Internet Explorer.
Screen Shot of Excel (with Office Tab installed)
Comments (0)
No ratings yet. Be the first to rate!
There are no comments posted here yet
Leave your comments
Posting as Guest
×
Rate this post:
0   Characters
Suggested Locations