Note: The other languages of the website are Google-translated. Back to English

Excel-FINDB-Funktion

Die FINDB-Funktion findet eine Textzeichenfolge (Groß-/Kleinschreibung beachten) innerhalb einer anderen Zeichenfolge und gibt die Nummer der Anfangsposition der ersten Zeichenfolge innerhalb der zweiten basierend auf der von Ihnen angegebenen Anzahl von Bytes zurück. FINDB ist für die Verwendung mit Sprachen vorgesehen, die den Doppelbyte-Zeichensatz (DBCS) verwenden, wie z. B. Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Koreanisch und Japanisch. Die Funktion zählt jedes Doppelbyte-Zeichen als 2.

findb-Funktion 1


Syntax

=FINDB(find_text, within_text, start_num)


Argumente

  • Suchtext (erforderlich): Die Zeichenfolge oder das Zeichen, in dem Sie seine Position finden möchten inside_text.
  • within_text (erforderlich): Die Zeichenfolge enthält die Text finden du willst finden.
  • Startnummer (optional): Die Stellung im inside_text bei dem die Suche beginnen soll Text finden. Wenn dieses Argument weggelassen wird, wird angenommen, dass es 1 ist.

Rückgabewert

Die FINDB-Funktion gibt einen numerischen Wert zurück.


Funktionshinweise

  • Leerzeichen zählen als Zeichen.
  • Bei der FINDB-Funktion wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Um eine Suche ohne Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung durchzuführen, können Sie verwenden SUCHEB stattdessen.
  • FINDB erlaubt keine Platzhalterzeichen in Suchen. Um Platzhalterzeichen in Suchen zu verwenden, verwenden Sie bitte SUCHEB Funktion.
  • FINDB zählt jedes Doppelbyte-Zeichen immer als 2, wenn Sie die Bearbeitung einer Sprache aktiviert haben, die DBCS unterstützt, und sie dann als Standardsprache festlegen. Andernfalls zählt FINDB jedes Zeichen wie 1 FINDEN.
  • If Text finden leer ist („“), gibt die FINDB-Funktion das nummerierte Zeichen zurück start_num. Wenn start_num weggelassen wird, gibt 1 zurück.
  • FINDB zählt tatsächliche Werte anstelle des Aussehens Ihrer Daten. Beispiel: A1 ist das Datum 9, FINDB(0,A1) Rückgabe 4, da der tatsächliche Wert in A1 44805 ist, der gerade als Datumswert formatiert wurde.
  • FINDB gibt die zurück #WERT! Fehler wenn:
    • Text finden erscheint nicht in inside_text;
    • Startnummer ist größer als die Länge von inside_text;
    • Startnummer < 1.

Beispiel für Suche mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung von Anfang an

Nehmen Sie die folgende Tabelle als Beispiel. Um die Startposition zu finden Text finden (Groß-/Kleinschreibung beachten) innerhalb inside_text, bitte kopieren oder geben Sie die Formel unten in die oberste Zelle (E6) der Ergebnisliste ein und drücken Sie Weiter um das Ergebnis zu bekommen. Wählen Sie dann die Ergebniszelle aus und ziehen Sie den Füllgriff (das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der ausgewählten Zelle) nach unten, um die Formel auf die darunter liegenden Zellen anzuwenden.

=FINDB(B6,C6)

findb-Funktion 2

Anstelle von Zellbezügen können Sie die tatsächlichen eingeben Text finden und inside_text Werte in der Formel wie unten gezeigt.

=FINDB("什么","你在干什么")


Beispiel für eine Suche mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung ab einer bestimmten Position

Zur Suche nach Text finden in inside_text von einer bestimmten Position basierend auf der Anzahl von Bytes, die Sie angeben, und erhalten Sie die Anfangsposition der zuerst gefundenen Text finden in inside_text, sollten Sie die dritte hinzufügen start_num Streit. Geben Sie die folgende Formel in die oberste Zelle (F6) der Ergebnisliste ein und drücken Sie Weiter um das Ergebnis zu bekommen. Wählen Sie dann die Ergebniszelle aus und ziehen Sie den Füllgriff (das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der ausgewählten Zelle) nach unten, um die Formel auf die darunter liegenden Zellen anzuwenden.

=FINDB(B6,C6,D6)

findb-Funktion 3

Anstelle von Zellbezügen können Sie die tatsächlichen eingeben Text finden, inside_text und start_num Werte in der Formel wie unten gezeigt.

=FINDB("什么","你在干什么",3)


FINDB VS. FINDEN

FINDB zählt jedes Double-Byte-Zeichen als 2 und jedes Single-Byte-Zeichen als 1. FIND hingegen zählt sowohl Double- als auch Single-Byte-Zeichen als 1. Sie können die von FINDB und FIND zurückgegebenen Ergebnisse wie unten gezeigt vergleichen.

findb-Funktion 4


FINDB VS. SUCHEB

Sowohl die Funktionen FINDB als auch SEARCHB geben die Startposition der ersten Instanz von zurück Text finden in inside_text in Byte. Bei FINDB wird jedoch zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, während bei SEARCHB dies nicht der Fall ist. SEARCHB unterstützt die Verwendung von Platzhalterzeichen in Suchen, während FINDB dies nicht tut. Sie können die von FINDB und SEARCHB zurückgegebenen Ergebnisse wie unten gezeigt vergleichen.

findb-Funktion 5


Verwandte Funktionen

Excel FIND-Funktion

Die FIND-Funktion wird verwendet, um eine Zeichenfolge innerhalb einer anderen Zeichenfolge zu finden, und gibt die Startposition der Zeichenfolge innerhalb einer anderen zurück. Angenommen, =FIND("ea","pear") gibt 2 zurück, was bedeutet, die Startposition von "ea" in "pear" zu finden.

Excel SEARCHB-Funktion

Die SEARCHB-Funktion findet eine Textzeichenfolge (ohne Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung) innerhalb einer anderen Zeichenfolge und gibt die Nummer der Anfangsposition der ersten Zeichenfolge innerhalb der anderen basierend auf der von Ihnen angegebenen Anzahl von Bytes zurück. SEARCHB ist für die Verwendung mit Sprachen vorgesehen, die den Doppelbyte-Zeichensatz (DBCS) verwenden, z. B. Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Koreanisch und Japanisch. Die Funktion zählt jedes Doppelbyte-Zeichen als 2.

Excel REPLACEB-Funktion

Die REPLACEB-Funktion ersetzt einen Teil einer Textzeichenfolge durch eine neue Textzeichenfolge basierend auf der von Ihnen angegebenen Anzahl von Bytes. REPLACEB ist für die Verwendung mit Sprachen vorgesehen, die den Doppelbyte-Zeichensatz (DBCS) verwenden, z. B. Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Koreanisch und Japanisch. Die Funktion zählt jedes Doppelbyte-Zeichen als 2.

Excel LEFTB-Funktion

Die LEFTB-Funktion gibt die angegebene Anzahl von Zeichen vom Anfang (links) einer angegebenen Zeichenfolge basierend auf der von Ihnen angegebenen Anzahl von Bytes zurück. LEFTB ist für die Verwendung mit Sprachen vorgesehen, die den Doppelbyte-Zeichensatz (DBCS) verwenden, wie z. B. Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Koreanisch und Japanisch. Die Funktion zählt jedes Doppelbyte-Zeichen als 2.

Excel RIGHTB-Funktion

Die RIGHTB-Funktion gibt die angegebene Anzahl von Zeichen vom Ende (rechts) einer angegebenen Zeichenfolge basierend auf der von Ihnen angegebenen Anzahl von Bytes zurück. RIGHTB ist für die Verwendung mit Sprachen vorgesehen, die den Doppelbyte-Zeichensatz (DBCS) verwenden, z. B. Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Koreanisch und Japanisch. Die Funktion zählt jedes Doppelbyte-Zeichen als 2.

Excel-MIDB-Funktion

Die MIDB-Funktion gibt eine bestimmte Anzahl von Zeichen aus einer Textzeichenfolge zurück, beginnend an der von Ihnen angegebenen Position, basierend auf der von Ihnen angegebenen Anzahl von Bytes. MIDB ist für die Verwendung mit Sprachen vorgesehen, die den Doppelbyte-Zeichensatz (DBCS) verwenden, wie z. B. Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Koreanisch und Japanisch. Die Funktion zählt jedes Doppelbyte-Zeichen als 2.


Die besten Tools für die Office-Produktivität

Kutools für Excel - Hilft Ihnen, sich von der Masse abzuheben

Sie möchten Ihre tägliche Arbeit schnell und perfekt erledigen? Kutools for Excel bietet 300 leistungsstarke erweiterte Funktionen (Arbeitsmappen kombinieren, nach Farbe summieren, Zelleninhalte teilen, Datum konvertieren usw.) und 80% Zeit für Sie sparen.

  • Entwickelt für 1500 Arbeitsszenarien, hilft Ihnen, 80 % der Excel-Probleme zu lösen.
  • Reduzieren Sie täglich Tausende von Tastatur- und Mausklicks und entlasten Sie Ihre müden Augen und Hände.
  • Werden Sie in 3 Minuten ein Excel-Experte. Sie müssen sich keine schmerzhaften Formeln und VBA-Codes mehr merken.
  • 30 Tage unbegrenzte kostenlose Testversion. 60 Tage Geld-zurück-Garantie. Kostenloses Upgrade und Support für 2 Jahre.
Excel-Multifunktionsleiste (mit installiertem Kutools für Excel)

Office-Registerkarte - Aktivieren Sie das Lesen und Bearbeiten von Registerkarten in Microsoft Office (einschließlich Excel).

  • Eine Sekunde, um zwischen Dutzenden offener Dokumente zu wechseln!
  • Reduzieren Sie jeden Tag Hunderte von Mausklicks für Sie und verabschieden Sie sich von der Maushand.
  • Erhöht Ihre Produktivität um 50 % beim Anzeigen und Bearbeiten mehrerer Dokumente.
  • Bringt effiziente Registerkarten in Office (einschließlich Excel), genau wie Chrome, Firefox und New Internet Explorer.
Screenshot von Excel (mit installiertem Office Tab)

Die besten Tools für die Office-Produktivität

Kutools für Excel - Hilft Ihnen, sich von der Masse abzuheben

Sie möchten Ihre tägliche Arbeit schnell und perfekt erledigen? Kutools for Excel bietet 300 leistungsstarke erweiterte Funktionen (Arbeitsmappen kombinieren, nach Farbe summieren, Zelleninhalte teilen, Datum konvertieren usw.) und 80% Zeit für Sie sparen.

  • Entwickelt für 1500 Arbeitsszenarien, hilft Ihnen, 80 % der Excel-Probleme zu lösen.
  • Reduzieren Sie täglich Tausende von Tastatur- und Mausklicks und entlasten Sie Ihre müden Augen und Hände.
  • Werden Sie in 3 Minuten ein Excel-Experte. Sie müssen sich keine schmerzhaften Formeln und VBA-Codes mehr merken.
  • 30 Tage unbegrenzte kostenlose Testversion. 60 Tage Geld-zurück-Garantie. Kostenloses Upgrade und Support für 2 Jahre.
Excel-Multifunktionsleiste (mit installiertem Kutools für Excel)

Office-Registerkarte - Aktivieren Sie das Lesen und Bearbeiten von Registerkarten in Microsoft Office (einschließlich Excel).

  • Eine Sekunde, um zwischen Dutzenden offener Dokumente zu wechseln!
  • Reduzieren Sie jeden Tag Hunderte von Mausklicks für Sie und verabschieden Sie sich von der Maushand.
  • Erhöht Ihre Produktivität um 50 % beim Anzeigen und Bearbeiten mehrerer Dokumente.
  • Bringt effiziente Registerkarten in Office (einschließlich Excel), genau wie Chrome, Firefox und New Internet Explorer.
Screenshot von Excel (mit installiertem Office Tab)
Kommentare (0)
Noch keine Bewertungen. Bewerten Sie als Erster!
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie Ihre Kommentare
Als Gast posten
×
Bewerte diese Nachricht:
0   Figuren
Vorgeschlagene Standorte

Folgen Sie uns

Copyright © 2009 - www.extendoffice.com. | Alle Rechte vorbehalten. Unterstützt von ExtendOffice. | Sitemap
Microsoft und das Office-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA und / oder anderen Ländern.
Geschützt durch Sectigo SSL

Note: The other languages of the website are Google-translated. Back to English

Excel FINDB Function

The FINDB function finds a text string (case sensitive) within another string, and returns the number of the starting position of the first string inside the second one based on the number of bytes you specify. FINDB is intended for use with languages that use the double-byte character set (DBCS), such as Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Korean, and Japanese. The function counts each double-byte character as 2.

findb function 1


Syntax

=FINDB(find_text, within_text, start_num)


Arguments

  • find_text (required): The string or character you want to find its position in within_text.
  • within_text (required): The string contains the find_text you want to find.
  • start_num (optional): The position in the within_text at which to start the find of find_text. If omitting this argument, it is assumed to be 1.

Return Value

The FINDB function returns a numeric value.


Function Notes

  • Spaces count as characters.
  • The FINDB function is case sensitive. To do a case-insensitive search, you can use SEARCHB instead.
  • FINDB does not allow wildcard characters in searches. To use wildcard characters in searches, please use SEARCHB function.
  • FINDB always counts each double-byte character as 2 when you have enabled the editing of a language that supports DBCS and then set it as the default language. Otherwise, FINDB counts each character as 1 just like FIND.
  • If find_text is empty (“”), the FINDB function returns the character numbered start_num. If start_num is omitted, returns 1.
  • FINDB counts actual values instead of the look of your data. For example, A1 is date 9/1/2022, FINDB(0,A1) returns 4, as the actual value in A1 is 44805 which was just formatted as a date value.
  • FINDB returns the #VALUE! error if:
    • find_text does not appear in within_text;
    • start_number is greater than the length of within_text;
    • start_number < 1.

Example of case-sensitive search from the beginning

Take the table below as an example. To find the starting position of find_text (case sensitive) within within_text, please copy or enter the formula below in the top cell (E6) of the result list, and press Enter to get the result. Then select the result cell, and drag the fill handle (the small square in the lower-right corner of the selected cell) down to apply the formula to the below cells.

=FINDB(B6,C6)

findb function 2

Instead of cell references, you can type the actual find_text and within_text values in the formula as shown below.

=FINDB("什么","你在干什么")


Example of case-sensitive search from specific position

To search for the find_text in within_text from a specific position based on the number of bytes you specify, and get the beginning position of first found find_text in within_text, you should add the third start_num argument. Enter the formula below in the top cell (F6) of the result list, and press Enter to get the result. Then select the result cell, and drag the fill handle (the small square in the lower-right corner of the selected cell) down to apply the formula to the below cells.

=FINDB(B6,C6,D6)

findb function 3

Instead of cell references, you can type the actual find_text, within_text and start_num values in the formula as shown below.

=FINDB("什么","你在干什么",3)


FINDB VS. FIND

FINDB counts each double-byte character as 2 and each single-byte character as 1. While FIND counts both double- and single-byte character as 1. You can compare the results returned by FINDB and FIND as shown below.

findb function 4


FINDB VS. SEARCHB

Both FINDB and SEARCHB functions returns the starting position of the first instance of find_text in within_text in bytes. However, FINDB is case sensitive, while SEARCHB is not. SEARCHB supports using wildcard characters in searches, while FINDB does not. You can compare the results returned by FINDB and SEARCHB as shown below.

findb function 5


Related functions

Excel FIND Function

The FIND function is used to find a string within another string, and returns the starting position of the string inside another one. Supposing, =FIND("ea","pear") returns 2 which means to find the starting position of "ea" in "pear".

Excel SEARCHB Function

The SEARCHB function finds a text string (case-insensitive) within another string, and returns the number of the starting position of the first string inside the other one based on the number of bytes you specify. SEARCHB is intended for use with languages that use the double-byte character set (DBCS), such as Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Korean, and Japanese. The function counts each double-byte character as 2.

Excel REPLACEB Function

The REPLACEB function replaces part of a text string with a new text string based on the number of bytes you specify. REPLACEB is intended for use with languages that use the double-byte character set (DBCS), such as Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Korean, and Japanese. The function counts each double-byte character as 2.

Excel LEFTB Function

The LEFTB function returns the specified number of characters from the beginning (left) of a supplied string based on the number of bytes you specify. LEFTB is intended for use with languages that use the double-byte character set (DBCS), such as Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Korean, and Japanese. The function counts each double-byte character as 2.

Excel RIGHTB Function

The RIGHTB function returns the specified number of characters from the end (right) of a supplied string based on the number of bytes you specify. RIGHTB is intended for use with languages that use the double-byte character set (DBCS), such as Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Korean, and Japanese. The function counts each double-byte character as 2.

Excel MIDB Function

The MIDB function returns a specific number of characters from a text string, starting at the position you specify, based on the number of bytes you specify. MIDB is intended for use with languages that use the double-byte character set (DBCS), such as Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Korean, and Japanese. The function counts each double-byte character as 2.


The Best Office Productivity Tools

Kutools for Excel - Helps You To Stand Out From Crowd

Would you like to complete your daily work quickly and perfectly? Kutools for Excel brings 300 powerful advanced features (Combine workbooks, sum by color, split cell contents, convert date, and so on...) and save 80% time for you.

  • Designed for 1500 work scenarios, helps you solve 80% Excel problems.
  • Reduce thousands of keyboard and mouse clicks every day, relieve your tired eyes and hands.
  • Become an Excel expert in 3 minutes. No longer need to remember any painful formulas and VBA codes.
  • 30-day unlimited free trial. 60-day money back guarantee. Free upgrade and support for 2 years.
Ribbon of Excel (with Kutools for Excel installed)

Office Tab - Enable Tabbed Reading and Editing in Microsoft Office (include Excel)

  • One second to switch between dozens of open documents!
  • Reduce hundreds of mouse clicks for you every day, say goodbye to mouse hand.
  • Increases your productivity by 50% when viewing and editing multiple documents.
  • Brings Efficient Tabs to Office (include Excel), Just Like Chrome, Firefox, And New Internet Explorer.
Screen Shot of Excel (with Office Tab installed)

The Best Office Productivity Tools

Kutools for Excel - Helps You To Stand Out From Crowd

Would you like to complete your daily work quickly and perfectly? Kutools for Excel brings 300 powerful advanced features (Combine workbooks, sum by color, split cell contents, convert date, and so on...) and save 80% time for you.

  • Designed for 1500 work scenarios, helps you solve 80% Excel problems.
  • Reduce thousands of keyboard and mouse clicks every day, relieve your tired eyes and hands.
  • Become an Excel expert in 3 minutes. No longer need to remember any painful formulas and VBA codes.
  • 30-day unlimited free trial. 60-day money back guarantee. Free upgrade and support for 2 years.
Ribbon of Excel (with Kutools for Excel installed)

Office Tab - Enable Tabbed Reading and Editing in Microsoft Office (include Excel)

  • One second to switch between dozens of open documents!
  • Reduce hundreds of mouse clicks for you every day, say goodbye to mouse hand.
  • Increases your productivity by 50% when viewing and editing multiple documents.
  • Brings Efficient Tabs to Office (include Excel), Just Like Chrome, Firefox, And New Internet Explorer.
Screen Shot of Excel (with Office Tab installed)
Comments (0)
No ratings yet. Be the first to rate!
There are no comments posted here yet
Leave your comments
Posting as Guest
×
Rate this post:
0   Characters
Suggested Locations

Follow Us

Copyright © 2009 - www.extendoffice.com. | All rights reserved. Powered by ExtendOffice. | Sitemap
Microsoft and the Office logo are trademarks or registered trademarks of Microsoft Corporation in the United States and/or other countries.
Protected by Sectigo SSL