Direkt zum Inhalt

Excel RIGHTB-Funktion

Die RIGHTB-Funktion gibt die angegebene Anzahl von Zeichen vom Ende (rechts) einer angegebenen Zeichenfolge basierend auf der von Ihnen angegebenen Anzahl von Bytes zurück. RIGHTB ist für die Verwendung mit Sprachen vorgesehen, die den Doppelbyte-Zeichensatz (DBCS) verwenden, z. B. Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Koreanisch und Japanisch. Die Funktion zählt jedes Doppelbyte-Zeichen als 2.

rightb-Funktion 1


Syntax

=RIGHTB(text, [num_bytes])


Argumente

  • Text (erforderlich): Die Zeichenfolge, aus der Sie die angegebene Anzahl von Zeichen auf der rechten Seite basierend auf den angegebenen extrahieren möchten num_bytes.
  • num_bytes (optional): Gibt die Anzahl der Bytes an Zeichen an, die vom Ende (rechts) der gegebenen Zeichenfolge extrahiert werden sollen Text. Wenn dieses Argument weggelassen wird, wird angenommen, dass es 1 ist.

Rückgabewert

Die RIGHTB-Funktion gibt die angegebene Anzahl von Zeichen zurück.


Funktionshinweise

  • Leerzeichen zählen als Zeichen.
  • If num_bytes ist größer als die Länge von Text, RIGHTB gibt alle zurück Text.
  • RIGHTB gibt die zurück #WERT! Fehler, wenn num_bytes ist negativ.
  • Wenn Sie RIGHTB verwenden, um Double-Byte-Zeichen zurückzugeben, wenn num_bytes eine ungerade Zahl ist, z. B. 3, gibt RIGHTB nur das erste Doppelbyte-Zeichen zurück. Sie müssen die hinzufügen num_bytes bis 4, um die ersten beiden Doppelbyte-Zeichen zurückzugeben.
  • RIGHTB zählt jedes Double-Byte-Zeichen immer als 2, wenn Sie die Bearbeitung einer Sprache aktiviert haben, die DBCS unterstützt, und diese dann als Standardsprache festlegen. Andernfalls zählt RIGHTB jedes Zeichen wie 1 RECHTS.
  • RIGHTB zählt tatsächliche Werte anstelle des Aussehens Ihrer Daten. Beispiel: A1 ist das Datum 9, RECHTSB(A1,2) Rückgabe 05, da der tatsächliche Wert in A1 44805 ist, der gerade als Datumswert formatiert wurde.

Beispiel

Damit RIGHTB eine bestimmte Anzahl von Zeichen vom Anfang (rechts) der bereitgestellten Zeichenfolgen zurückgibt, wie in der folgenden Tabelle gezeigt, kopieren Sie bitte die folgende Formel oder geben Sie sie in die oberste Zelle (E6) der Ergebnisliste ein und drücken Sie Enter um das Ergebnis zu bekommen. Wählen Sie dann die Ergebniszelle aus und ziehen Sie den Füllgriff (das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der ausgewählten Zelle) nach unten, um die Formel auf die darunter liegenden Zellen anzuwenden.

=RECHTSB(B6,C6)

rightb-Funktion 2

Anstelle von Zellbezügen können Sie die tatsächlichen eingeben Text und num_bytes Werte in der Formel wie unten gezeigt.

=RECHTSB("你在干什么",4)

Hinweis: Sie sollten die Textzeichenfolge in einer Excel-Formel mit doppelten Anführungszeichen ("") einschließen. Beachten Sie, dass Zellbezüge, Zahlen oder Daten nicht in Anführungszeichen gesetzt werden dürfen.


RECHTS VS. RECHTS

RIGHTB zählt jedes Double-Byte-Zeichen als 2 und jedes Single-Byte-Zeichen als 1. Während RIGHT sowohl Double- als auch Single-Byte-Zeichen als 1 zählt. Sie können die von RIGHTB und RIGHT zurückgegebenen Ergebnisse wie unten gezeigt vergleichen.

rightb-Funktion 3


Verwandte Funktionen

Excel RIGHT-Funktion

Wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Zeichen von der rechten Seite der Textzeichenfolge extrahieren möchten, ist die RECHTS-Funktion möglicherweise die beste Wahl für Sie. In diesem Artikel werde ich über die Verwendung der RECHTS-Funktion in einer Excel-Arbeitsmappe sprechen.

Excel LEFTB-Funktion

Die LEFTB-Funktion gibt die angegebene Anzahl von Zeichen vom Anfang (links) einer angegebenen Zeichenfolge basierend auf der von Ihnen angegebenen Anzahl von Bytes zurück. LEFTB ist für die Verwendung mit Sprachen vorgesehen, die den Doppelbyte-Zeichensatz (DBCS) verwenden, wie z. B. Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Koreanisch und Japanisch. Die Funktion zählt jedes Doppelbyte-Zeichen als 2.

Excel REPLACEB-Funktion

Die REPLACEB-Funktion ersetzt einen Teil einer Textzeichenfolge durch eine neue Textzeichenfolge basierend auf der von Ihnen angegebenen Anzahl von Bytes. REPLACEB ist für die Verwendung mit Sprachen vorgesehen, die den Doppelbyte-Zeichensatz (DBCS) verwenden, z. B. Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Koreanisch und Japanisch. Die Funktion zählt jedes Doppelbyte-Zeichen als 2.

Excel-LENB-Funktion

Die LENB-Funktion gibt die Länge einer Zeichenfolge in Bytes zurück. LENB ist für die Verwendung mit Sprachen vorgesehen, die den Doppelbyte-Zeichensatz (DBCS) verwenden, z. B. Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Koreanisch und Japanisch. Die Funktion zählt jedes Doppelbyte-Zeichen als 2.

Excel-MIDB-Funktion

Die MIDB-Funktion gibt eine bestimmte Anzahl von Zeichen aus einer Textzeichenfolge zurück, beginnend an der von Ihnen angegebenen Position, basierend auf der von Ihnen angegebenen Anzahl von Bytes. MIDB ist für die Verwendung mit Sprachen vorgesehen, die den Doppelbyte-Zeichensatz (DBCS) verwenden, wie z. B. Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Koreanisch und Japanisch. Die Funktion zählt jedes Doppelbyte-Zeichen als 2.


Die besten Tools für die Office-Produktivität

Kutools für Excel - Hilft Ihnen, sich von der Masse abzuheben

Beliebte Funktionen: Suchen, markieren oder identifizieren Sie Duplikate  |  Leere Zeilen löschen  |  Kombinieren Sie Spalten oder Zellen, ohne Daten zu verlieren  |  Runde ohne Formel ...
Super VLookup: Mehrere Kriterien  |  Mehrfachwert  |  Über mehrere Blätter hinweg  |  Unscharfe Suche...
Adv. Dropdown-Liste: Einfache Dropdown-Liste  |  Abhängige Dropdown-Liste  |  Mehrfachauswahl Dropdown-Liste...
Spaltenmanager: Fügen Sie eine bestimmte Anzahl von Spalten hinzu  |  Spalten verschieben  |  Schalten Sie den Sichtbarkeitsstatus ausgeblendeter Spalten um  Spalten vergleichen mit Wählen Sie Gleiche und Unterschiedliche Zellen ...
Ausgewählte Funktionen: Rasterfokus  |  Designansicht  |  Große Formelleiste  |  Arbeitsmappen- und Blattmanager | Ressourcen (Autotext)  |  Datumsauswahl  |  Arbeitsblätter kombinieren  |  Zellen verschlüsseln/entschlüsseln  |  Senden Sie E-Mails nach Liste  |  Superfilter  |  Spezialfilter (Filter fett/kursiv/durchgestrichen...) ...
Top 15 Toolsets12 Text Tools (Text hinzufügen, Zeichen entfernen ...)  |  50+ Chart Typen (Gantt-Diagramm ...)  |  40+ Praktisch Formeln (Berechnen Sie das Alter basierend auf dem Geburtstag ...)  |  19 Einfügen Tools (QR-Code einfügen, Bild aus Pfad einfügen ...)  |  12 Umwandlung (Conversion) Tools (Zahlen zu Wörtern, Currency Conversion ...)  |  7 Zusammenführen & Teilen Tools (Erweiterte Zeilen kombinieren, Teilen Sie Excel-Zellen ...)  |  ... und mehr

Kutools für Excel bietet über 300 Funktionen, Stellen Sie sicher, dass das, was Sie brauchen, nur einen Klick entfernt ist ...


Office-Registerkarte - Aktivieren Sie das Lesen und Bearbeiten von Registerkarten in Microsoft Office (einschließlich Excel).

  • Eine Sekunde, um zwischen Dutzenden offener Dokumente zu wechseln!
  • Reduzieren Sie jeden Tag Hunderte von Mausklicks für Sie und verabschieden Sie sich von der Maushand.
  • Erhöht Ihre Produktivität um 50 % beim Anzeigen und Bearbeiten mehrerer Dokumente.
  • Bringt effiziente Tabs in Office (einschließlich Excel), genau wie Chrome, Edge und Firefox.
Comments (0)
No ratings yet. Be the first to rate!
There are no comments posted here yet
Please leave your comments in English
Posting as Guest
×
Rate this post:
0   Characters
Suggested Locations

Skip to main content

Excel RIGHTB Function

Author: Amanda Li Last Modified: 2022-09-09

The RIGHTB function returns the specified number of characters from theend (right) of a supplied string based on the number of bytes you specify. RIGHTB is intended for use with languages that use the double-byte character set (DBCS), such as Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Korean, and Japanese. The function counts each double-byte character as 2.

rightb function 1


Syntax

=RIGHTB(text, [num_bytes])


Arguments

  • text (required): The string you want to extract the given number of characters from its right side based on the specified num_bytes.
  • num_bytes (optional): Specifies the number of bytes of characters to extract from the end (right) of the given text. If omitting this argument, it is assumed to be 1.

Return Value

The RIGHTB function returns specified number of characters.


Function Notes

  • Spaces count as characters.
  • If num_bytes is greater than the length of text, RIGHTB returns all of text.
  • RIGHTB returns the #VALUE! error if num_bytes is negative.
  • When you use RIGHTB to return double-byte characters, if num_bytes is an odd number, say 3, RIGHTB will only return the first double-byte character. You will have to add the num_bytes to 4 to return the first two double-byte characters.
  • RIGHTB always counts each double-byte character as 2 when you have enabled the editing of a language that supports DBCS and then set it as the default language. Otherwise, RIGHTB counts each character as 1 just like RIGHT.
  • RIGHTB counts actual values instead of the look of your data. For example, A1 is date 9/1/2022, RIGHTB(A1,2) returns 05, as the actual value in A1 is 44805 which was just formatted as a date value.

Example

To have RIGHTB return specified numbers of characters from the start (right) of the supplied strings as shown in the below table, please copy or enter the formula below in the top cell (E6) of the result list, and press Enter to get the result. Then select the result cell, and drag the fill handle (the small square in the lower-right corner of the selected cell) down to apply the formula to the below cells.

=RIGHTB(B6,C6)

rightb function 2

Instead of cell references, you can type the actual text and num_bytes values in the formula as shown below.

=RIGHTB("你在干什么",4)

Note: You should enclose the text string in an Excel formula with double quotes (""). Note that cell references, numbers or dates should not be within quotes.


RIGHTB VS. RIGHT

RIGHTB counts each double-byte character as 2 and each single-byte character as 1. While RIGHT counts both double- and single-byte character as 1. You can compare the results returned by RIGHTB and RIGHT as shown below.

rightb function 3


Related functions

Excel RIGHT Function

If you want to extract a specific number of characters from the right side of the text string, the RIGHT function maybe the best choice for you. This article, I will talk about how to use the RIGHT function in Excel workbook.

Excel LEFTB Function

The LEFTB function returns the specified number of characters from the beginning (left) of a supplied string based on the number of bytes you specify. LEFTB is intended for use with languages that use the double-byte character set (DBCS), such as Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Korean, and Japanese. The function counts each double-byte character as 2.

Excel REPLACEB Function

The REPLACEB function replaces part of a text string with a new text string based on the number of bytes you specify. REPLACEB is intended for use with languages that use the double-byte character set (DBCS), such as Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Korean, and Japanese. The function counts each double-byte character as 2.

Excel LENB Function

The LENB function returns the length of a string in bytes. LENB is intended for use with languages that use the double-byte character set (DBCS), such as Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Korean, and Japanese. The function counts each double-byte character as 2.

Excel MIDB Function

The MIDB function returns a specific number of characters from a text string, starting at the position you specify, based on the number of bytes you specify. MIDB is intended for use with languages that use the double-byte character set (DBCS), such as Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Korean, and Japanese. The function counts each double-byte character as 2.


The Best Office Productivity Tools

Kutools for Excel - Helps You To Stand Out From Crowd

🤖 Kutools AI Aide: Revolutionize data analysis based on: Intelligent Execution   |  Generate Code  |  Create Custom Formulas  |  Analyze Data and Generate Charts  |  Invoke Kutools Functions
Popular Features: Find, Highlight or Identify Duplicates  |  Delete Blank Rows  |  Combine Columns or Cells without Losing Data  |  Round without Formula ...
Super VLookup: Multiple Criteria  |  Multiple Value  |  Across Multi-Sheets  |  Fuzzy Lookup...
Adv. Drop-down List: Easy Drop Down List  |  Dependent Drop Down List  |  Multi-select Drop Down List...
Column Manager: Add a Specific Number of Columns  |  Move Columns  |  Toggle Visibility Status of Hidden Columns  Compare Columns to Select Same & Different Cells ...
Featured Features: Grid Focus  |  Design View  |  Big Formula Bar  |  Workbook & Sheet Manager | Resource Library (Auto Text)  |  Date Picker  |  Combine Worksheets  |  Encrypt/Decrypt Cells  |  Send Emails by List  |  Super Filter  |  Special Filter (filter bold/italic/strikethrough...) ...
Top 15 Toolsets12 Text Tools (Add Text, Remove Characters ...)  |  50+ Chart Types (Gantt Chart ...)  |  40+ Practical Formulas (Calculate age based on birthday ...)  |  19 Insertion Tools (Insert QR Code, Insert Picture from Path ...)  |  12 Conversion Tools (Numbers to Words, Currency Conversion ...)  |  7 Merge & Split Tools (Advanced Combine Rows, Split Excel Cells ...)  |  ... and more

Kutools for Excel Boasts Over 300 Features, Ensuring That What You Need is Just A Click Away...

Description


Office Tab - Enable Tabbed Reading and Editing in Microsoft Office (include Excel)

  • One second to switch between dozens of open documents!
  • Reduce hundreds of mouse clicks for you every day, say goodbye to mouse hand.
  • Increases your productivity by 50% when viewing and editing multiple documents.
  • Brings Efficient Tabs to Office (include Excel), Just Like Chrome, Edge and Firefox.
Comments (0)
No ratings yet. Be the first to rate!
There are no comments posted here yet
Leave your comments
Posting as Guest
×
Rate this post:
0   Characters
Suggested Locations