Note: The other languages of the website are Google-translated. Back to English

Wie erstelle ich abhängige Dropdown-Listen mit eindeutigen Werten nur in Excel?

Es mag für uns einfach sein, eine abhängige Dropdown-Liste in Excel zu erstellen, aber wenn die Quelldaten doppelte Werte enthalten, werden alle doppelten Werte ebenfalls angewendet, was ärgerlich sein kann. Um die doppelten Werte auszuschließen und nur die eindeutigen zu behalten, wenn Sie eine abhängige Dropdown-Liste erstellen, stellt Ihnen dieses Tutorial einige Tricks vor.

Erstellen Sie abhängige Dropdown-Listen mit eindeutigen Werten nur durch Excel-Funktionen

Erstellen Sie abhängige Dropdown-Listen mit eindeutigen Werten nur durch eine erstaunliche Funktion


Erstellen Sie abhängige Dropdown-Listen mit eindeutigen Werten nur durch Excel-Funktionen

Es ist etwas mühsam, abhängige Dropdown-Listen mit eindeutigen Werten nur in Excel zu erstellen, Sie sollten die folgende Operation Schritt für Schritt anwenden:

Schritt 1: Erstellen Sie Bereichsnamen für die ersten und zweiten Dropdown-Listendaten

1. Klicken Sie Formeln > Name definieren, siehe Screenshot:

2. In dem Neuer Name Geben Sie im Dialogfeld einen Bereichsnamen ein Kategorien in die Name Textfeld (Sie können einen beliebigen anderen Namen eingeben) und geben Sie dann diese Formel ein =OFFSET($A$2,0,0,COUNTA($A$2:$A$100)) in die Bezieht sich auf Textfeld und klicken Sie schließlich auf die OK Button:

Hinweis: A2: A100 ist die Datenliste, auf deren Grundlage Sie die erste Dropdown-Liste erstellen. Wenn Sie große Datenmengen haben, ändern Sie einfach die gewünschte Zellreferenz.

3. Fahren Sie fort, einen Bereichsnamen für das zweite Dropdown-Menü zu erstellen, klicken Sie auf Formeln > Name definieren Um das Dialogfeld „Neuer Name“ zu öffnen, geben Sie einen Bereichsnamen ein Essen & Trinken in die Name Textfeld (Sie können einen beliebigen anderen Namen eingeben) und geben Sie dann diese Formel ein =OFFSET($B$2,0,0,COUNTA($B$2:$B$100)) in die Bezieht sich auf Textfeld und klicken Sie schließlich auf die OK Button:

Hinweis: B2: B100 ist die Datenliste, auf deren Grundlage Sie die abhängige Dropdown-Liste erstellen. Wenn Sie große Datenmengen haben, ändern Sie einfach die gewünschte Zellreferenz.

Schritt 2: Extrahieren Sie die eindeutigen Werte und erstellen Sie die erste Dropdown-Liste

4. Jetzt sollten Sie die eindeutigen Werte für die ersten Dropdown-Listendaten extrahieren, indem Sie die folgende Formel in eine Zelle eingeben und drücken Strg + Umschalt + Enter Tasten zusammen und ziehen Sie dann den Füllgriff nach unten zu den Zellen, bis Fehlerwerte angezeigt werden, siehe Screenshot:

=INDEX(Category,MATCH(0,COUNTIF($D$1:D1,Category),0))
Hinweis: In der obigen Formel Kategorien ist der Bereichsname, den Sie in Schritt 2 erstellt haben, und D1 ist die obige Zelle Ihrer Formelzelle, bitte ändern Sie sie nach Bedarf.

5. Erstellen Sie dann bitte einen Bereichsnamen für diese neuen eindeutigen Werte, klicken Sie auf Formeln > Name definieren öffnen Neuer Name Geben Sie im Dialogfeld einen Bereichsnamen ein Einzigartige Kategorie in die Name Textfeld (Sie können einen beliebigen anderen Namen eingeben) und geben Sie dann diese Formel ein =OFFSET($D$2, 0, 0, COUNT(IF($D$2:$D$100="", "", 1)), 1) in die Bezieht sich auf Textfeld, endlich klicken OK Schaltfläche, um den Dialog zu schließen.

Hinweis: D2: D100 ist die eindeutige Werteliste, die Sie gerade extrahiert haben. Wenn Sie große Datenmengen haben, ändern Sie einfach die gewünschte Zellreferenz.

6. In diesem Schritt können Sie die erste Dropdown-Liste einfügen. Klicken Sie auf eine Zelle, in die Sie die Dropdown-Liste einfügen möchten, und klicken Sie dann auf Daten und Zahlen > Datenvalidierung > Datenvalidierung, und in der Datenvalidierung Dialogfeld auswählen Liste von dem Erlauben Drop-down, dann geben Sie diese Formel ein: =Einzigartige Kategorie in die Quelle Textfeld, siehe Screenshot:

7. Dann klick OK Schaltfläche wird die erste Dropdown-Liste ohne doppelte Werte erstellt, wie im folgenden Screenshot gezeigt:

Schritt 3: Extrahieren Sie die eindeutigen Werte und erstellen Sie die abhängige Dropdown-Liste

8. Extrahieren Sie die eindeutigen Werte für die sekundäre Dropdown-Liste, kopieren Sie bitte die folgende Formel, fügen Sie sie in eine Zelle ein und drücken Sie dann Strg + Umschalt + Enter Tasten gleichzeitig, dann ziehen Sie den Füllgriff nach unten zu den Zellen, bis Fehlerwerte angezeigt werden, siehe Screenshot:

=INDEX(Food,MATCH(0,COUNTIF($E$1:E1,Food)+(Category<>$H$2),0))
Hinweis: In der obigen Formel Essen & Trinken ist der Bereichsname, den Sie für die abhängigen Dropdown-Listendaten erstellt haben, Kategorien ist der Bereichsname, den Sie für die ersten Dropdown-Listendaten erstellt haben, und E1 ist die obige Zelle Ihrer Formelzelle, H2 ist die Zelle, die Sie in die erste Dropdown-Liste eingefügt haben, ändern Sie sie bitte nach Bedarf.

9. Erstellen Sie dann einen Bereichsnamen für diese sekundären eindeutigen Werte, klicken Sie auf Formeln > Name definieren öffnen Neuer Name Geben Sie im Dialogfeld einen Bereichsnamen ein Einzigartiges Essen in die Name Textfeld (Sie können einen beliebigen anderen Namen eingeben) und geben Sie dann diese Formel ein =OFFSET($E$2, 0, 0, COUNT(IF($E$2:$E$100="", "", 1)), 1) in die Bezieht sich auf Textfeld. Abschließend klicken OK Schaltfläche, um den Dialog zu schließen.

Hinweis: E2: E100 ist die sekundäre eindeutige Werteliste, die Sie gerade extrahiert haben. Wenn Sie große Datenmengen haben, ändern Sie einfach die gewünschte Zellreferenz.

10. Nachdem Sie den Bereichsnamen für die sekundären eindeutigen Werte erstellt haben, können Sie jetzt die abhängige Dropdown-Liste einfügen. bitte klicken Daten und Zahlen > Datenvalidierung > Datenvalidierung, und in der Datenvalidierung Dialogfeld auswählen Liste von dem Erlauben Drop-down, dann geben Sie diese Formel ein: =Einzigartiges Essen in die source Textfeld, siehe Screenshot:

11. Klicken Sie OK Schaltfläche werden die abhängigen Dropdown-Listen nur mit eindeutigen Werten erfolgreich erstellt, wie in der folgenden Demo gezeigt:


Erstellen Sie abhängige Dropdown-Listen mit eindeutigen Werten nur durch eine erstaunliche Funktion

Die obige Methode mag für die meisten von uns Kopfschmerzen bereiten, hier stelle ich ein praktisches Tool vor. Kutools for ExcelMit seinen Dynamische Dropdown-Liste Mit dieser Funktion können Sie dieses Problem problemlos lösen.

Nach der Installation Kutools for ExcelBitte machen Sie Folgendes:

1. Klicken Sie Kutoolen > Dropdown-Liste > Dynamische Dropdown-Liste, siehe Screenshot:

2. In dem Abhängige Dropdown-Liste Dialogfeld, führen Sie bitte die folgenden Vorgänge aus:

  • Auswählen Modus B: 2-5 Ebenenabhängige Dropdown-Liste von dem Model Sektion;
  • Wählen Sie die Daten aus, auf deren Grundlage Sie die abhängige Dropdown-Liste erstellen möchten Datenreichweite Box;
  • Wählen Sie dann den Ausgabebereich aus, in dem Sie die abhängige Dropdown-Liste platzieren möchten Ausgabebereich Box.

3. Klicken Sie dann auf Ok Schaltfläche werden die abhängigen Dropdown-Listen in die Auswahl eingefügt, während die doppelten Werte ebenfalls ausgeschlossen werden. Siehe folgende Demo:

Klicken Sie hier, um Kutools für Excel jetzt herunterzuladen!


Weitere relative Artikel:

  • Erstellen Sie eine Dropdown-Liste mit Bildern in Excel
  • In Excel können wir schnell und einfach eine Dropdown-Liste mit Zellenwerten erstellen, aber haben Sie jemals versucht, eine Dropdown-Liste mit Bildern zu erstellen, dh wenn Sie auf einen Wert aus der Dropdown-Liste klicken, wird dessen relativ? Das Bild wird sofort angezeigt, wie unten in der Demo gezeigt. In diesem Artikel werde ich darüber sprechen, wie Sie eine Dropdown-Liste mit Bildern in Excel einfügen.
  • Erstellen Sie eine Dropdown-Liste mit mehreren Kontrollkästchen in Excel
  • Viele Excel-Benutzer erstellen in der Regel eine Dropdown-Liste mit mehreren Kontrollkästchen, um mehrere Elemente pro Zeit aus der Liste auszuwählen. Tatsächlich können Sie mit der Datenüberprüfung keine Liste mit mehreren Kontrollkästchen erstellen. In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen zwei Methoden zum Erstellen einer Dropdown-Liste mit mehreren Kontrollkästchen in Excel.
  • Erstellen Sie eine mehrstufige abhängige Dropdown-Liste in Excel
  • In Excel können Sie schnell und einfach eine abhängige Dropdown-Liste erstellen. Haben Sie jemals versucht, eine mehrstufige abhängige Dropdown-Liste zu erstellen, wie im folgenden Screenshot gezeigt? In diesem Artikel werde ich darüber sprechen, wie Sie eine mehrstufige abhängige Dropdown-Liste in Excel erstellen.
  • Erstellen Sie eine Dropdown-Liste, zeigen Sie jedoch unterschiedliche Werte in Excel an
  • Im Excel-Arbeitsblatt können wir mit der Datenüberprüfungsfunktion schnell eine Dropdown-Liste erstellen. Haben Sie jemals versucht, einen anderen Wert anzuzeigen, wenn Sie auf die Dropdown-Liste klicken? Zum Beispiel habe ich die folgenden zwei Spaltendaten in Spalte A und Spalte B, jetzt muss ich eine Dropdown-Liste mit den Werten in der Spalte Name erstellen, aber wenn ich den Namen aus der erstellten Dropdown-Liste auswähle, die entsprechenden Der Wert in der Spalte Nummer wird wie folgt angezeigt: In diesem Artikel werden die Details zur Lösung dieser Aufgabe vorgestellt.

Die besten Tools für die Office-Produktivität

Kutools für Excel löst die meisten Ihrer Probleme und erhöht Ihre Produktivität um 80%

  • Wiederverwendung: Schnell einfügen komplexe Formeln, Diagramme und alles, was du vorher benutzt hast; Zellen verschlüsseln mit Passwort; Mailingliste erstellen und E-Mails senden ...
  • Super Formelriegel (leicht mehrere Textzeilen und Formeln bearbeiten); Layout lesen (leichtes Lesen und Bearbeiten einer großen Anzahl von Zellen); In gefilterten Bereich einfügenrealisieren kannst...
  • Zellen / Zeilen / Spalten zusammenführen ohne Daten zu verlieren; Inhalt geteilter Zellen; Kombinieren Sie doppelte Zeilen / Spalten... doppelte Zellen verhindern; Bereiche vergleichenrealisieren kannst...
  • Wählen Sie Duplizieren oder Eindeutig Reihen; Wählen Sie Leere Zeilen (alle Zellen sind leer); Super Find und Fuzzy Find in vielen Arbeitsmappen; Zufällige Auswahl ...
  • Exakte Kopie Mehrere Zellen ohne Änderung der Formelreferenz; Referenzen automatisch erstellen zu mehreren Blättern; Aufzählungszeichen einfügen, Kontrollkästchen und mehr ...
  • Text extrahieren, Text hinzufügen, Nach Position entfernen, Leerzeichen entfernen;; Paging-Zwischensummen erstellen und drucken; Inhalt und Kommentare zwischen Zellen konvertierenrealisieren kannst...
  • Superfilter (Speichern und Anwenden von Filterschemata auf andere Blätter); Erweiterte Sortierung nach Monat / Woche / Tag, Häufigkeit und mehr; Spezialfilter fett, kursiv ...
  • Kombinieren Sie Arbeitsmappen und Arbeitsblätter;; Tabellen basierend auf Schlüsselspalten zusammenführen; Daten in mehrere Blätter aufteilen; Batch-Konvertierung von xls, xlsx und PDFrealisieren kannst...
  • Mehr als 300 leistungsstarke Funktionen. Unterstützt Office / Excel 2007-2019 und 365. Unterstützt alle Sprachen. Einfache Bereitstellung in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation. Vollständige Funktionen 30 Tage kostenlose Testversion. 60 Tage Geld-zurück-Garantie.
kte tab 201905

Office Tab Bringt die Oberfläche mit Registerkarten in Office und erleichtert Ihnen die Arbeit erheblich

  • Aktivieren Sie das Bearbeiten und Lesen von Registerkarten in Word, Excel und PowerPoint, Publisher, Access, Visio und Project.
  • Öffnen und erstellen Sie mehrere Dokumente in neuen Registerkarten desselben Fensters und nicht in neuen Fenstern.
  • Steigert Ihre Produktivität um 50% und reduziert täglich Hunderte von Mausklicks für Sie!
officetab unten
Kommentare (0)
Noch keine Bewertungen. Bewerten Sie als Erster!
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie Ihre Kommentare
Als Gast posten
×
Bewerte diese Nachricht:
0   Figuren
Vorgeschlagene Standorte

Skip to main content

How to create dependent drop down lists with unique values only in Excel?

Author: Xiaoyang Last Modified: 2022-08-31

It may be easy for us to create a dependent drop-down list in Excel, but, if the source data contains duplicate values, all the duplicate values will be applied as well, this may be annoying. To exclude the duplicate values and only keep the unique ones when creating a dependent drop-down list, this tutorial will introduce some tricks for you.

Create dependent drop down lists with unique values only by Excel features

Create dependent drop down lists with unique values only by an amazing feature


Create dependent drop down lists with unique values only by Excel features

It is somewhat troublesome to create dependent drop-down lists with unique values only in Excel, you should apply the below operation step by step:

Step1: Create range names for the first and second drop-down list data

1. Click Formulas > Define Name, see screenshot:

2. In the New Name dialog box, enter a range name Category into the Name textbox (you can type any other name you need), and then, type this formula =OFFSET($A$2,0,0,COUNTA($A$2:$A$100)) into the Refers to textbox and finally click the OK button:

Note: A2:A100 is the data list you will create the first drop down list based on, if you have large data, just change the cell reference you need.

3. Go on creating a range name for the second drop-down, click Formulas > Define Name to open the New Name dialog box, enter a range name Food into the Name textbox (you can type any other name you need), and then, type this formula =OFFSET($B$2,0,0,COUNTA($B$2:$B$100)) into the Refers to textbox and finally click the OK button:

Note: B2:B100 is the data list you will create the dependent drop-down list based on, if you have large data, just change the cell reference you need.

Step2: Extract the unique values and create the first drop-down list

4. Now, you should extract the unique values for the first drop-down list data by entering the following formula into a cell, pressing Ctrl + Shift + Enter keys together, then dragging the fill handle down to the cells until error values display, see screenshot:

=INDEX(Category,MATCH(0,COUNTIF($D$1:D1,Category),0))
Note: In the above formula, Category is the range name you created in step 2, and D1 is the above cell of your formula cell, please change them to your need.

5. Then, please create a range name for this new unique values, click Formulas > Define Name to open the New Name dialog box, enter a range name Uniquecategory into the Name textbox (you can type any other name you need), and then, type this formula =OFFSET($D$2, 0, 0, COUNT(IF($D$2:$D$100="", "", 1)), 1) into the Refers to textbox, at last, click OK button to close the dialog.

Note: D2:D100 is the unique values list you just extracted, if you have large data, just change the cell reference you need.

6. In this step, you can insert the first drop-down list. Click a cell where you want to insert the drop down list, and then, click Data > Data Validation > Data Validation, and in the Data Validation dialog box, select List from the Allow drop down, then enter this formula: =Uniquecategory into the Source textbox, see screenshot:

7. Then, click OK button, the first drop-down list without duplicate values is created as below screenshot shown:

Step3: Extract the unique values and create the dependent drop-down list

8. Extract the unique values for the secondary drop-down list, please copy and paste the below formula into a cell, and then press Ctrl + Shift + Enter keys simultaneously, then drag the fill handle down to the cells until error values display, see screenshot:

=INDEX(Food,MATCH(0,COUNTIF($E$1:E1,Food)+(Category<>$H$2),0))
Note: In the above formula, Food is the range name you created for the dependent drop-down list data, Category is the range name you created for the fist drop-down list data, and E1 is the above cell of your formula cell, H2 is the cell you have inserted the first drop down list, please change them to your need.

9. Then, go on creating a range name for this secondary unique values, click Formulas > Define Name to open the New Name dialog box, enter a range name Uniquefood into the Name textbox (you can type any other name you need), and then, type this formula =OFFSET($E$2, 0, 0, COUNT(IF($E$2:$E$100="", "", 1)), 1) into the Refers to textbox. Finally, click OK button to close the dialog.

Note: E2:E100 is the secondary unique values list you just extracted, if you have large data, just change the cell reference you need.

10. After creating the range name for the secondary unique values, now, you can insert the dependent drop-down list. Please click Data > Data Validation > Data Validation, and in the Data Validation dialog box, select List from the Allow drop down, then enter this formula: =Uniquefood into the Source textbox, see screenshot:

11. Click OK button, the dependent drop-down lists with unique values only are created successfully as below demo shown:


Create dependent drop down lists with unique values only by an amazing feature

The above method may be headache for most of us, here, I will introduce a handy tool- Kutools for Excel, with its Dynamic Drop-down List feature, you can solve this problem with ease.

After installing Kutools for Excel, please do as this:

1. Click Kutools > Drop-down List > Dynamic Drop-down List, see screenshot:

2. In the Dependent Drop-down List dialog box, please do the following operations:

  • Select ModeB: 2-5 Levels dependent Drop-down list from the Mode section;
  • Select the data that you want to create the dependent drop-down list based on from the Data Range box;
  • Then, select the output range where you want to put the dependent drop-down list from the Output Range box.

3. Then, click the Ok button, the dependent drop-down lists are inserted into the selection while the duplicate values are excluded as well. See below demo:

Click to Download Kutools for Excel Now !


More relative articles:

  • Create Drop Down List With Images In Excel
  • In Excel, we can quickly and easily create a drop down list with cell values, but, have you ever tried to create a drop down list with images, that is to say, when you click one value from the drop down list, its relative image will be displayed at once as below demo shown. In this article, I will talk about how to insert a drop down list with images in Excel.
  • Create Drop Down List With Multiple Checkboxes In Excel
  • Many Excel users tend to create drop down list with multiple checkboxes in order to select multiple items from the list per time. Actually, you can’t create a list with multiple checkboxes with Data Validation. In this tutorial, we are going to show you two methods to create drop down list with multiple checkboxes in Excel.
  • Create Multi Level Dependent Drop Down List In Excel
  • In Excel, you may create a dependent drop down list quickly and easily, but, have you ever tried to create multi-level dependent drop down list as following screenshot shown? This article, I will talk about how to create a multi-level dependent drop down list in Excel.
  • Create Drop Down List But Show Different Values In Excel
  • In Excel worksheet, we can quickly create a drop down list with the Data Validation feature, but, have you ever tried to show a different value when you click the drop down list? For example, I have the following two column data in Column A and Column B, now, I need to create a drop down list with the values in Name column, but, when I select the name from the created drop down list, the corresponding value in Number column is displayed as following screenshot shown. This article will introduce the details to solve this task.

Best Office Productivity Tools

🤖 Kutools AI Aide: Revolutionize data analysis based on: Intelligent Execution   |  Generate Code  |  Create Custom Formulas  |  Analyze Data and Generate Charts  |  Invoke Kutools Functions
Popular Features: Find, Highlight or Identify Duplicates   |  Delete Blank Rows   |  Combine Columns or Cells without Losing Data   |   Round without Formula ...
Super Lookup: Multiple Criteria VLookup    Multiple Value VLookup  |   VLookup Across Multiple Sheets   |   Fuzzy Lookup ....
Advanced Drop-down List: Quickly Create Drop Down List   |  Dependent Drop Down List   |  Multi-select Drop Down List ....
Column Manager: Add a Specific Number of Columns  |  Move Columns  |  Toggle Visibility Status of Hidden Columns  |  Compare Ranges & Columns ...
Featured Features: Grid Focus   |  Design View   |   Big Formula Bar    Workbook & Sheet Manager   |  Resource Library (Auto Text)   |  Date Picker   |  Combine Worksheets   |  Encrypt/Decrypt Cells    Send Emails by List   |  Super Filter   |   Special Filter (filter bold/italic/strikethrough...) ...
Top 15 Toolsets12 Text Tools (Add Text, Remove Characters, ...)   |   50+ Chart Types (Gantt Chart, ...)   |   40+ Practical Formulas (Calculate age based on birthday, ...)   |   19 Insertion Tools (Insert QR Code, Insert Picture from Path, ...)   |   12 Conversion Tools (Numbers to Words, Currency Conversion, ...)   |   7 Merge & Split Tools (Advanced Combine Rows, Split Cells, ...)   |   ... and more

Supercharge Your Excel Skills with Kutools for Excel, and Experience Efficiency Like Never Before. Kutools for Excel Offers Over 300 Advanced Features to Boost Productivity and Save Time.  Click Here to Get The Feature You Need The Most...

Description


Office Tab Brings Tabbed interface to Office, and Make Your Work Much Easier

  • Enable tabbed editing and reading in Word, Excel, PowerPoint, Publisher, Access, Visio and Project.
  • Open and create multiple documents in new tabs of the same window, rather than in new windows.
  • Increases your productivity by 50%, and reduces hundreds of mouse clicks for you every day!
Comments (1)
No ratings yet. Be the first to rate!
This comment was minimized by the moderator on the site
Merhaba,

Bu 2 sütunlu seçimi genişletmek istiyorum. Birbirine bağımlı 3 sütunlu açılır liste nasıl yapılabilir?
There are no comments posted here yet
Leave your comments
Posting as Guest
×
Rate this post:
0   Characters
Suggested Locations