Note: The other languages of the website are Google-translated. Back to English

Fehlende Werte finden

Es gibt Fälle, in denen Sie zwei Listen vergleichen müssen, um zu überprüfen, ob ein Wert von Liste A in Liste B in Excel vorhanden ist. Sie haben beispielsweise eine Produktliste und möchten prüfen, ob die Produkte in Ihrer Liste in der von Ihrem Lieferanten bereitgestellten Produktliste enthalten sind. Um diese Aufgabe zu erfüllen, haben wir hier unten drei Möglichkeiten aufgelistet. Sie können die gewünschte auswählen.

fehlende Werte finden 1

Finden Sie fehlende Werte mit MATCH, ISNA und IF
Finden Sie fehlende Werte mit SVERWEIS, ISNA und IF
Finden Sie fehlende Werte mit COUNTIF und IF


Finden Sie fehlende Werte mit MATCH, ISNA und IF

Um herauszufinden, wenn alle Produkte in Ihrer Liste in der Liste Ihres Lieferanten vorhanden sind Wie im obigen Screenshot gezeigt, können Sie zunächst mit der Funktion MATCH die Position eines Produkts Ihrer Liste (Wert der Liste A) in der Lieferantenliste (Liste B) abrufen. MATCH gibt den Fehler #N/A zurück, wenn ein Produkt nicht gefunden wird. Dann können Sie das Ergebnis an ISNA senden, um die #N/A-Fehler in WAHR zu konvertieren, was bedeutet, dass diese Produkte fehlen. Die IF-Funktion gibt dann das erwartete Ergebnis zurück.

Generische Syntax

=IF(ISNA(MATCH("lookup_value",lookup_range,0)),"Missing","Found")

√ Hinweis: Sie können die Werte für "Fehlend", "Gefunden" beliebig ändern.

  • Lookup-Wert: Der Wert MATCH, der verwendet wird, um seine Position abzurufen, wenn er in existiert Suchbereich oder #N/A Fehler, wenn nicht. Hier bezieht sich auf die Produkte in Ihrer Liste.
  • Suchbereich: Der Zellbereich, der mit dem verglichen werden soll Lookup-Wert. Bezieht sich hier auf die Produktliste des Lieferanten.

Um herauszufinden, wenn alle Produkte in Ihrer Liste in der Liste Ihres Lieferanten vorhanden sind, bitte kopieren oder geben Sie die Formel unten in die Zelle H6 ein und drücken Sie Weiter um das Ergebnis zu erhalten:

=WENN(ISNA(VERGLEICH(30002,$ B $ 6: $ B $ 10,0)),"Vermisst","Gefunden")

Oder verwenden Sie einen Zellbezug, um die Formel dynamisch zu machen:

=WENN(ISNA(VERGLEICH(G6,$ B $ 6: $ B $ 10,0)),"Vermisst","Gefunden")

√ Hinweis: Die Dollarzeichen ($) oben stehen für absolute Referenzen, d.h. die Suchbereich in der Formel ändert sich nicht, wenn Sie die Formel in andere Zellen verschieben oder kopieren. Es werden jedoch keine Dollarzeichen hinzugefügt Lookup-Wert weil es dynamisch sein soll. Ziehen Sie nach der Eingabe der Formel den Ausfüllpunkt nach unten, um die Formel auf die unteren Zellen anzuwenden.

fehlende Werte finden 2

Erklärung der Formel

Hier verwenden wir die folgende Formel als Beispiel:

=IF(ISNA(MATCH(G8,$B$6:$B$10,0)),"Missing","Found")

  • SPIEL(G8,$B$6:$B$10,0): Der match_type 0 zwingt die MATCH-Funktion, einen numerischen Wert zurückzugeben, der die Position der ersten Übereinstimmung von angibt 3004, der Wert in der Zelle G8, im Array $ B $ 6: $ B $ 10. In diesem Fall konnte MATCH jedoch den Wert im Lookup-Array nicht finden, sodass es die zurückgibt #N / A Fehler.
  • ISNA(SPIEL(G8,$B$6:$B$10,0)) = ISNA(#N / A): ISNA arbeitet, um herauszufinden, ob ein Wert ein „#N/A“-Fehler ist oder nicht. Wenn ja, gibt die Funktion TURE zurück; Wenn der Wert alles andere als der Fehler „#N/A“ ist, wird FALSE zurückgegeben. Diese ISNA-Formel wird also zurückkehren TURE.
  • WENN(ISNA(SPIEL(G8,$B$6:$B$10,0)),"Fehlend","Gefunden") = IF(TRUE,"Vermisst","Gefunden"): Die IF-Funktion gibt Missing zurück, wenn der Vergleich von ISNA und MATCH WAHR ist, andernfalls wird Found zurückgegeben. Die Formel wird also zurückkehren Vermisst.

Finden Sie fehlende Werte mit SVERWEIS, ISNA und IF

Um herauszufinden, ob alle Produkte in Ihrer Liste in der Liste Ihres Lieferanten vorhanden sind, können Sie die obige MATCH-Funktion durch SVERWEIS ersetzen, da sie genauso funktioniert wie MATCH, dass sie den #N/A-Fehler zurückgibt, wenn der Wert nicht vorhanden ist eine andere Liste, oder wir sagen, sie fehlt.

Generische Syntax

=IF(ISNA(VLOOKUP("lookup_value",lookup_range,1,FALSE)),"Missing","Found")

√ Hinweis: Sie können die Werte für "Fehlend", "Gefunden" beliebig ändern.

  • Lookup-Wert: Der Wert SVERWEIS, der verwendet wird, um seine Position abzurufen, wenn er in existiert Suchbereich oder #N/A Fehler, wenn nicht. Hier bezieht sich auf die Produkte in Ihrer Liste.
  • Suchbereich: Der Zellbereich, der mit dem verglichen werden soll Lookup-Wert. Bezieht sich hier auf die Produktliste des Lieferanten.

Um herauszufinden, ob alle Produkte in Ihrer Liste in der Liste Ihres Lieferanten vorhanden sind, kopieren Sie bitte die Formel unten in die Zelle H6 oder geben Sie sie ein und drücken Sie Weiter um das Ergebnis zu erhalten:

=WENN(ISNA(SVERWEIS(30002,$ B $ 6: $ B $ 10,1,FALSE)),"Fehlend","Gefunden")

Oder verwenden Sie einen Zellbezug, um die Formel dynamisch zu machen:

=WENN(ISNA(SVERWEIS(G6,$ B $ 6: $ B $ 10,1,FALSE)),"Fehlend","Gefunden")

√ Hinweis: Die Dollarzeichen ($) oben stehen für absolute Referenzen, d.h. die Suchbereich in der Formel ändert sich nicht, wenn Sie die Formel in andere Zellen verschieben oder kopieren. Es werden jedoch keine Dollarzeichen hinzugefügt Lookup-Wert weil es dynamisch sein soll. Ziehen Sie nach der Eingabe der Formel den Ausfüllpunkt nach unten, um die Formel auf die unteren Zellen anzuwenden.

fehlende Werte finden 3

Erklärung der Formel

Hier verwenden wir die folgende Formel als Beispiel:

=IF(ISNA(VLOOKUP(G8,$B$6:$B$10,1,FALSE)),"Missing","Found")

  • SVERWEIS(G8,$B$6:$B$10,1,FALSCH): Die range_lookup FALSCH zwingt die SVERWEIS-Funktion, den genau übereinstimmenden Wert zu suchen und zurückzugeben 3004, der Wert in der Zelle G8. Wenn der lookup_value 3004 existiert in der 1Spalte des Arrays $ B $ 6: $ B $ 10, gibt SVERWEIS diesen Wert zurück; Andernfalls wird der Fehlerwert #N/A zurückgegeben. Hier existiert 3004 nicht im Array, das Ergebnis wäre also #N / A.
  • ISNA(SVERWEIS(G8,$B$6:$B$10,1,FALSCH)) = ISNA(#N / A): ISNA arbeitet, um herauszufinden, ob ein Wert ein „#N/A“-Fehler ist oder nicht. Wenn ja, gibt die Funktion TURE zurück; Wenn der Wert alles andere als der Fehler „#N/A“ ist, wird FALSE zurückgegeben. Diese ISNA-Formel wird also zurückkehren TURE.
  • WENN(ISNA(SVERWEIS(G8,$B$6:$B$10,1,FALSCH)),"Fehlend","Gefunden") = IF(TRUE,"Vermisst","Gefunden"): Die IF-Funktion gibt Missing zurück, wenn der von ISNA und SVERWEIS durchgeführte Vergleich WAHR ist, andernfalls wird Found zurückgegeben. Die Formel wird also zurückkehren Vermisst.

Finden Sie fehlende Werte mit COUNTIF und IF

Um herauszufinden, ob alle Produkte in Ihrer Liste in der Liste Ihres Lieferanten vorhanden sind, können Sie eine einfachere Formel mit den Funktionen ZÄHLENWENN und WENN verwenden. Die Formel nutzt die Tatsache, dass Excel jede Zahl außer Null (0) als WAHR auswertet. Wenn also ein Wert in einer anderen Liste vorhanden ist, gibt die Funktion ZÄHLENWENN die Anzahl seiner Vorkommen in dieser Liste zurück, dann nimmt IF die Zahl als TURE; Wenn der Wert nicht in der Liste vorhanden ist, gibt die ZÄHLENWENN-Funktion 0 zurück, und IF nimmt ihn als FALSE.

Generische Syntax

=IF(COUNTIF("lookup_range",lookup_value),"Found","Missing")

√ Hinweis: Sie können die Werte für "Gefunden", "Fehlend" beliebig ändern.

  • Suchbereich: Der Zellbereich, der mit dem verglichen werden soll Lookup-Wert. Bezieht sich hier auf die Produktliste des Lieferanten.
  • Lookup-Wert: Der Wert COUNTIF, der verwendet wird, um die Anzahl seiner Vorkommen in zurückzugeben Suchbereich. Hier bezieht sich auf die Produkte in Ihrer Liste.

Um herauszufinden, ob alle Produkte in Ihrer Liste in der Liste Ihres Lieferanten vorhanden sind, kopieren Sie bitte die Formel unten in die Zelle H6 oder geben Sie sie ein und drücken Sie Weiter um das Ergebnis zu erhalten:

=WENN(ZÄHLENWENN($ B $ 6: $ B $ 10,30002),"Gefunden","Vermisst")

Oder verwenden Sie einen Zellbezug, um die Formel dynamisch zu machen:

=WENN(ZÄHLENWENN($ B $ 6: $ B $ 10,G6),"Gefunden","Vermisst")

√ Hinweis: Die Dollarzeichen ($) oben stehen für absolute Referenzen, d.h. die Suchbereich in der Formel ändert sich nicht, wenn Sie die Formel in andere Zellen verschieben oder kopieren. Es werden jedoch keine Dollarzeichen hinzugefügt Lookup-Wert weil es dynamisch sein soll. Ziehen Sie nach der Eingabe der Formel den Ausfüllpunkt nach unten, um die Formel auf die unteren Zellen anzuwenden.

fehlende Werte finden 4

Erklärung der Formel

Hier verwenden wir die folgende Formel als Beispiel:

=IF(COUNTIF($B$6:$B$10,G8),"Found","Missing")

  • ZÄHLENWENN($B$6:$B$10,G8): Die ZÄHLENWENN-Funktion zählt, wie oft 3004, der Wert in der Zelle G8, erscheint im Array $ B $ 6: $ B $ 10. Anscheinend existiert 3004 nicht im Array, also wäre das Ergebnis 0.
  • WENN(ZÄHLENWENN($B$6:$B$10,G8),"Gefunden","Fehlend") = IF(0,"Gefunden","Vermisst"): Die IF-Funktion wertet 0 als FALSE aus. Die Formel wird also zurückkehren Vermisst, der Wert, der zurückgegeben werden soll, wenn die erste Vergrößerung FALSE ergibt.

Verwandte Funktionen

Excel IF-Funktion

Die IF-Funktion ist eine der einfachsten und nützlichsten Funktionen in der Excel-Arbeitsmappe. Es führt einen einfachen logischen Test durch, der vom Vergleichsergebnis abhängt, und gibt einen Wert zurück, wenn ein Ergebnis TRUE ist, oder einen anderen Wert, wenn das Ergebnis FALSE ist.

Excel MATCH-Funktion

Die Excel MATCH-Funktion sucht in einem Zellbereich nach einem bestimmten Wert und gibt die relative Position des Werts zurück.

Excel SVERWEIS-Funktion

Die Excel VLOOKUP-Funktion sucht nach einem Wert, indem sie in der ersten Spalte einer Tabelle übereinstimmt, und gibt den entsprechenden Wert aus einer bestimmten Spalte in derselben Zeile zurück.

Excel ZÄHLENWENN-Funktion

Die ZÄHLENWENN-Funktion ist eine statistische Funktion in Excel, die verwendet wird, um die Anzahl der Zellen zu zählen, die ein Kriterium erfüllen. Es unterstützt logische Operatoren (<>, =, > und <) und die Platzhalter (? und *) für die teilweise Übereinstimmung.


Verwandte Formeln

Suchen Sie einen Wert mit einem bestimmten Text mit Platzhaltern

Um die erste Übereinstimmung zu finden, die eine bestimmte Textzeichenfolge in einem Bereich in Excel enthält, können Sie eine INDEX- und MATCH-Formel mit Platzhalterzeichen verwenden - das Sternchen (*) und das Fragezeichen (?).

Teilweise Übereinstimmung mit SVERWEIS

Es gibt Zeiten, in denen Sie Excel benötigen, um Daten basierend auf Teilinformationen abzurufen. Um das Problem zu lösen, können Sie eine SVERWEIS-Formel zusammen mit Platzhalterzeichen verwenden - dem Sternchen (*) und dem Fragezeichen (?).

Ungefähre Übereinstimmung mit INDEX und MATCH

Es gibt Zeiten, in denen wir ungefähre Übereinstimmungen in Excel finden müssen, um die Leistung der Mitarbeiter zu bewerten, die Ergebnisse der Schüler zu bewerten, das Porto basierend auf dem Gewicht zu berechnen usw. In diesem Tutorial werden wir darüber sprechen, wie die Funktionen INDEX und MATCH zum Abrufen der Ergebnisse, die wir brauchen.

Suchen Sie den nächstgelegenen Übereinstimmungswert mit mehreren Kriterien

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise basierend auf mehr als einem Kriterium den nächstgelegenen oder ungefähren Übereinstimmungswert suchen. Mit der Kombination von INDEX-, MATCH- und IF-Funktionen können Sie dies schnell in Excel erledigen.


Die besten Tools für die Office-Produktivität

Kutools für Excel - Hilft Ihnen, sich von der Masse abzuheben

Sie möchten Ihre tägliche Arbeit schnell und perfekt erledigen? Kutools for Excel bietet 300 leistungsstarke erweiterte Funktionen (Arbeitsmappen kombinieren, nach Farbe summieren, Zelleninhalte teilen, Datum konvertieren usw.) und 80% Zeit für Sie sparen.

  • Entwickelt für 1500 Arbeitsszenarien, hilft Ihnen, 80 % der Excel-Probleme zu lösen.
  • Reduzieren Sie täglich Tausende von Tastatur- und Mausklicks und entlasten Sie Ihre müden Augen und Hände.
  • Werden Sie in 3 Minuten ein Excel-Experte. Sie müssen sich keine schmerzhaften Formeln und VBA-Codes mehr merken.
  • 30 Tage unbegrenzte kostenlose Testversion. 60 Tage Geld-zurück-Garantie. Kostenloses Upgrade und Support für 2 Jahre.
Excel-Multifunktionsleiste (mit installiertem Kutools für Excel)

Office-Registerkarte - Aktivieren Sie das Lesen und Bearbeiten von Registerkarten in Microsoft Office (einschließlich Excel).

  • Eine Sekunde, um zwischen Dutzenden offener Dokumente zu wechseln!
  • Reduzieren Sie jeden Tag Hunderte von Mausklicks für Sie und verabschieden Sie sich von der Maushand.
  • Erhöht Ihre Produktivität um 50 % beim Anzeigen und Bearbeiten mehrerer Dokumente.
  • Bringt effiziente Registerkarten in Office (einschließlich Excel), genau wie Chrome, Firefox und New Internet Explorer.
Screenshot von Excel (mit installiertem Office Tab)
Kommentare (0)
Noch keine Bewertungen. Bewerten Sie als Erster!
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
Hinterlassen Sie Ihre Kommentare
Als Gast posten
×
Bewerte diese Nachricht:
0   Figuren
Vorgeschlagene Standorte

Folgen Sie uns

Copyright © 2009 - www.extendoffice.com. | Alle Rechte vorbehalten. Unterstützt von ExtendOffice. | Sitemap
Microsoft und das Office-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA und / oder anderen Ländern.
Geschützt durch Sectigo SSL

Note: The other languages of the website are Google-translated. Back to English
English English

Find missing values

There are cases when you need to compare two lists to check if a value of list A exists in list B in Excel. For example, you have a list of products, and you want to check if the products in your list exist in the product list provided by your supplier. To accomplish this task, here we listed three ways below, feel free to pick the one you like.

find missing values 1

Find missing values with MATCH, ISNA and IF
Find missing values with VLOOKUP, ISNA and IF
Find missing values with COUNTIF and IF


Find missing values with MATCH, ISNA and IF

To find out if all the products in your list exist in your supplier’s list as shown in the screenshot above, you can first use the MATCH function to retrieve the position of a product of your list (value of list A) in supplier’s list (list B). MATCH will return the #N/A error when a product is not found. Then you can feed the result to ISNA to convert the #N/A errors to TRUEs, meaning that those products are missing. The IF function will then return the result you expect.

Generic syntax

=IF(ISNA(MATCH("lookup_value",lookup_range,0)),"Missing","Found")

√ Note: You can change the "Missing", "Found" to any values as you need.

  • lookup_value: The value MATCH used to retrieve its position if it exists in lookup_range or #N/A error if not. Here refers to the products in your list.
  • lookup_range: The range of cells to compare with the lookup_value. Here refers to the supplier’s product list.

To find out if all the products in your list exist in your supplier’s list, please copy or enter the formula below in the cell H6, and press Enter to get the result:

=IF(ISNA(MATCH(30002,$B$6:$B$10,0)),"Missing","Found")

Or, use a cell reference to make the formula dynamic:

=IF(ISNA(MATCH(G6,$B$6:$B$10,0)),"Missing","Found")

√ Note: The dollar signs ($) above indicate absolute references, which means the lookup_range in the formula won't change when you move or copy the formula to other cells. However, there are no dollar signs added to the lookup_value since you want it to be dynamic. After entering the formula, drag the fill handle down to apply the formula to the below cells.

find missing values 2

Explanation of the formula

Here we use the formula below as an example:

=IF(ISNA(MATCH(G8,$B$6:$B$10,0)),"Missing","Found")

  • MATCH(G8,$B$6:$B$10,0): The match_type 0 forces the MATCH function to return a numeric value that indicates the position of the first match of 3004, the value in the cell G8, in the array $B$6:$B$10. However, in this case, MATCH could not find the value in the lookup array, so it will return the #N/A error.
  • ISNA(MATCH(G8,$B$6:$B$10,0)) = ISNA(#N/A): ISNA works to find out whether a value is “#N/A” error or not. If yes, the function will return TURE; If the value is anything but “#N/A” error, it will return FALSE. So, this ISNA formula will return TURE.
  • IF(ISNA(MATCH(G8,$B$6:$B$10,0)),"Missing","Found") = IF(TRUE,"Missing","Found"): The IF function will return Missing if the comparison made by ISNA and MATCH is TRUE, otherwise will return Found. So, the formula will return Missing.

Find missing values with VLOOKUP, ISNA and IF

To find out if all the products in your list exist in your supplier’s list, you can replace the MATCH function above with VLOOKUP, since it works the same as MATCH that it will return the #N/A error if the value does not exist in another list, or we say it’s missing.

Generic syntax

=IF(ISNA(VLOOKUP("lookup_value",lookup_range,1,FALSE)),"Missing","Found")

√ Note: You can change the "Missing", "Found" to any values as you need.

  • lookup_value: The value VLOOKUP used to retrieve its position if it exists in lookup_range or #N/A error if not. Here refers to the products in your list.
  • lookup_range: The range of cells to compare with the lookup_value. Here refers to the supplier’s product list.

To find out if all the products in your list exist in your supplier’s list, please copy or enter the formula below in the cell H6, and press Enter to get the result:

=IF(ISNA(VLOOKUP(30002,$B$6:$B$10,1,FALSE)),"Missing","Found")

Or, use a cell reference to make the formula dynamic:

=IF(ISNA(VLOOKUP(G6,$B$6:$B$10,1,FALSE)),"Missing","Found")

√ Note: The dollar signs ($) above indicate absolute references, which means the lookup_range in the formula won't change when you move or copy the formula to other cells. However, there are no dollar signs added to the lookup_value since you want it to be dynamic. After entering the formula, drag the fill handle down to apply the formula to the below cells.

find missing values 3

Explanation of the formula

Here we use the formula below as an example:

=IF(ISNA(VLOOKUP(G8,$B$6:$B$10,1,FALSE)),"Missing","Found")

  • VLOOKUP(G8,$B$6:$B$10,1,FALSE): The range_lookup FALSE forces the VLOOKUP function to lookup and return the value that exactly matches 3004, the value in the cell G8. If the lookup_value 3004 exists in the 1st column of the array $B$6:$B$10, the VLOOKUP will return that value; Otherwise, it will return the #N/A error value. Here, 3004 does not exist in the array, so, the result would be #N/A.
  • ISNA(VLOOKUP(G8,$B$6:$B$10,1,FALSE)) = ISNA(#N/A): ISNA works to find out whether a value is “#N/A” error or not. If yes, the function will return TURE; If the value is anything but “#N/A” error, it will return FALSE. So, this ISNA formula will return TURE.
  • IF(ISNA(VLOOKUP(G8,$B$6:$B$10,1,FALSE)),"Missing","Found") = IF(TRUE,"Missing","Found"): The IF function will return Missing if the comparison made by ISNA and VLOOKUP is TRUE, otherwise will return Found. So, the formula will return Missing.

Find missing values with COUNTIF and IF

To find out if all the products in your list exist in your supplier’s list, you can use a simpler formula with the COUNTIF and IF functions. The formula takes advantage of the fact that Excel will evaluate any number except zero (0) as TRUE. So if a value exists in another list, the COUNTIF function will return the count of its occurrences in that list, then IF will take the number as a TURE; If the value does not exist in the list, the COUNTIF function will return 0, and IF will take it as a FALSE.

Generic syntax

=IF(COUNTIF("lookup_range",lookup_value),"Found","Missing")

√ Note: You can change the "Found", "Missing" to any values as you need.

  • lookup_range: The range of cells to compare with the lookup_value. Here refers to the supplier’s product list.
  • lookup_value: The value COUNTIF used to return the number of its occurrences in lookup_range. Here refers to the products in your list.

To find out if all the products in your list exist in your supplier’s list, please copy or enter the formula below in the cell H6, and press Enter to get the result:

=IF(COUNTIF($B$6:$B$10,30002),"Found","Missing")

Or, use a cell reference to make the formula dynamic:

=IF(COUNTIF($B$6:$B$10,G6),"Found","Missing")

√ Note: The dollar signs ($) above indicate absolute references, which means the lookup_range in the formula won't change when you move or copy the formula to other cells. However, there are no dollar signs added to the lookup_value since you want it to be dynamic. After entering the formula, drag the fill handle down to apply the formula to the below cells.

find missing values 4

Explanation of the formula

Here we use the formula below as an example:

=IF(COUNTIF($B$6:$B$10,G8),"Found","Missing")

  • COUNTIF($B$6:$B$10,G8): The COUNTIF function counts how many times does 3004, the value in the cell G8, appear in the array $B$6:$B$10. Apparently, 3004 does not exist in the array, so, the result would be 0.
  • IF(COUNTIF($B$6:$B$10,G8),"Found","Missing") = IF(0,"Found","Missing"): The IF function will evaluate 0 as FALSE. So, the formula will return Missing, the value to return when the first augment evaluates to FALSE.

Related functions

Excel IF function

The IF function is one of simplest and most useful functions in Excel workbook. It performs a simple logical test which depending on the comparison result, and it returns one value if a result is TRUE, or another value if result is FALSE.

Excel MATCH function

The Excel MATCH function searches for a specific value in a range of cells, and returns the relative position of the value.

Excel VLOOKUP function

The Excel VLOOKUP function searches for a value by matching on the first column of a table and returns the corresponding value from a certain column in the same row.

Excel COUNTIF function

The COUNTIF function is a statistical function in Excel which is used to count the number of cells that meet a criterion. It supports logical operators (<>, =, >, and <), and the wildcards (? and *) for partial matching.


Related Formulas

Lookup a value containing specific text with wildcards

To find the first match that contains certain text string in a range in Excel, you can use an INDEX and MATCH formula with wildcard characters - the asterisk (*) and question mark (?).

Partial match with VLOOKUP

There are times when you need Excel to retrieve data based on partial information. To solve the problem, you can use a VLOOKUP formula together with wildcard characters - the asterisk (*) and question mark (?).

Approximate match with INDEX and MATCH

There are times when we need to find approximate matches in Excel to evaluate employees' performance, grade students’ scores, calculate postage based on weight, etc. In this tutorial, we will talk about how to use the INDEX and MATCH functions to retrieve the results we need.

Lookup closest match value with multiple criteria

In some cases, you may need to lookup the closest or approximate match value based on more than one criteria. With the combination of INDEX, MATCH and IF functions, you can quickly get it done in Excel.


The Best Office Productivity Tools

Kutools for Excel - Helps You To Stand Out From Crowd

Would you like to complete your daily work quickly and perfectly? Kutools for Excel brings 300 powerful advanced features (Combine workbooks, sum by color, split cell contents, convert date, and so on...) and save 80% time for you.

  • Designed for 1500 work scenarios, helps you solve 80% Excel problems.
  • Reduce thousands of keyboard and mouse clicks every day, relieve your tired eyes and hands.
  • Become an Excel expert in 3 minutes. No longer need to remember any painful formulas and VBA codes.
  • 30-day unlimited free trial. 60-day money back guarantee. Free upgrade and support for 2 years.
Ribbon of Excel (with Kutools for Excel installed)

Office Tab - Enable Tabbed Reading and Editing in Microsoft Office (include Excel)

  • One second to switch between dozens of open documents!
  • Reduce hundreds of mouse clicks for you every day, say goodbye to mouse hand.
  • Increases your productivity by 50% when viewing and editing multiple documents.
  • Brings Efficient Tabs to Office (include Excel), Just Like Chrome, Firefox, And New Internet Explorer.
Screen Shot of Excel (with Office Tab installed)
Comments (0)
No ratings yet. Be the first to rate!
There are no comments posted here yet
Leave your comments
Posting as Guest
×
Rate this post:
0   Characters
Suggested Locations